Zukunftspreis 2016
Tanzen in Kiel ist wieder unter den Gewinnern
Am 9. Juli war unser Jugendvorstand am Vormittag in den Hansa Park eingeladen, um erneut zu einem der Sieger um den Zukunftspreis ausgezeichnet zu werden. Der Zukunftspreis 2016 stand unter dem Motto “Erfolgreiche Konzepte für den Kinder- und Jugendsport”. Tanzen in Kiel konnte wieder überzeugen. Neele Becker, Sascha Ruhnau und Finnja Schmiedel folgten der Einladung nach Ostholstein.
Foto: LSV S-H
Schon im Jahre 2015 haben wir den Zukunftspreis des Landesportverbandes Schleswig – Holstein und des Hansa Parks Sierksdorf gewonnen. Zehntausend Euro spielte das im Sommer des letzten Jahres glücklich in unsere Vereinskasse. Zusätzlich gab es 100 Eintrittskarten für einen Tag im Hansa Park für die Jugend.
Die Bewerbung für den Zukunftspreis 2016 wurde schon im Januar geschrieben. Und das war gar nicht so ganz einfach. Inhaltlich musste umfassend über den Verein informiert werden, aber als Vorjahresgewinner sollte natürlich auch gleichzeitig darauf geachtet werden, dass sich die Inhalte nicht wiederholen. Bei einer Bewerbung, die am Ende 90 Seiten stark war, keine leichte Aufgabe. Die Jugend übernahm das selbst und erzeugte ein buntes Bild. Fimaufnahmen auf einer DVD und gemalte Bilde (einige sind im aktuellen Lockstep I/16) vervollständigten unsere Bewerbung zu einem kleinen Buch. 83 Bewerbungen aus dem Land sind beim LSV insgesamt eingegangen – 10 Vereine wurden ausgezeichnet.
Wir haben nicht ganz gewonnen, aber wir haben den 4. Platz mit unserem Werk gemacht. Für einen kurzen Moment war natürlich Enttäuschung da, aber zur Fairness gehört auch die Anerkennung der Leistung der anderen und vorallem die wichtige Erkenntniss, dass auch andere durch einen Preis motiviert sind, die Kinder- und Jugendarbeit im Sport im Lande voran zu treiben. Mit dem 4. Platz gewannen wir 50 Eintrittskarten in den Hansa Park.
Platz 1 ging an den SC Gut Heil Neumünster, Platz 2 an den Kieler Yacht Club und Platz 3 an TuRa Meldorf.