Standardformation


Wir trainieren im Sommer samstags von 10:00-12:00 Uhr in der Gorch-Fock-Halle und im Winter sonntags von 10:00-12:00 Uhr in Saal 4. Neue Tänzer*innen sind uns jederzeit herzlich willkommen, tänzerische Vorerfahrung ist dabei natürlich sehr gerne gesehen. Als einzige Voraussetzung wünschen wir uns aber, dass ihr mit genau so viel Begeisterung und Trainingsmoral dabei seid wie der Rest der Gruppe und Lust habt Auftritte und Turniere mit uns zu bestreiten!

Hier dürfen wir uns vorstellen:

Wir, das sind sieben Paare, die nicht unterschiedlicher sein können – von jungen Erwachsenen bis 60+; von Tanzkreis- bis Turniertänzer.

 

Lea Pape (mit Maskottchen Olaf):

Angefangen habe ich 2010 in einer Tanzschule und nehme seit 2015 regelmäßig an Turnieren teil. Aktuell tanze ich mit meinem Tanzpartner in der HGR A Standard.

Mein Lieblingstanz ist Slowfox.

Besonders freue ich mich Trainerin unserer Formation sein zu dürfen, weil es mir unglaublich viel Spaß macht Choreografien, die in meinem Wohnzimmer entstehen, zum Leben erwachen zu sehen. Ich bin sehr stolz, was wir schon auf die Beine gestellt haben!

 
Anja und Martin Lochte-Holtgreven:

Angefangen haben wir jeder von uns als Jugendliche, zusammen waren wir dann über 20 Jahre im Tanzkreis aktiv.

Aktuell tanzen wir seit 3 Jahren im TiK in der Standard-Formation.

Unser Lieblingstanz ist Langsamer Walzer.

Besonders freuen wir uns an der äußerst gelungenen Kombination einer anspruchsvoll zusammengestellten Musik und der dazu harmonisch abgestimmten Choreografie, die wir in einem bunt gemischten großartigen Team trainieren dürfen.

Dagmar und Rainer Heinzke:

Angefangen haben wir jeder nach der Schulzeit. Zusammen tanzen wir seit 2018.

Wir tanzen zusammen seit der Gründung in der Standardformation. Rainer ist im Turnierbereich in der Mas IV S unterwegs.

Lieblingstanz: Für Dagmar ist es der Tango. Für Rainer der Slowfox.

Doris und Andreas Ulland:

Angefangen haben wir 1987 in einem Tanzkreis.

Aktuell tanzen wir in der Mas III B

Andreas mag alle Tänze, Doris lieber den Langsamen Walzer

Besonders freuen wir uns Teil dieses tollen Teams zu sein.

Frauke Pape und Hanspeter Reinicke:

Frauke: Angefangen habe ich 1976 in der Tanzschule. Außerdem tanzte ich in einer Lateinformation, sowie Lateinturniere. Hanspeter: Ich begann 1979 in einer Tanzschule und tanze seit 1999 bei TiK.

Frauke: Ich habe zuerst mit meinem Mann angefangen und tanze seit August 2021 mit Hanspeter in der Standardformation.

Fraukes Lieblingstanz ist Tango. Hanspeter hat keinen ausgeprägten Lieblingstanz, Langsamer Walzer, Slowfoxtrottt und Quickstep wetteifern um Platz 1.

Frauke: Ich freue mich besonders, dass ich meine Tochter als Trainerin habe. Hanspeter: Besonders freuen wir uns jede Woche auf das gemeinsame Tanzen in der Formation.

Anja Unfug und Klaus Dieter Lange:

Anja: Im TiK habe ich 2018 in einem Tanzkreis begonnen. KDL: Meine ersten Tanzschritte habe ich bereits während der Schulzeit gelernt, aber richtiges Tanzen begann erst 2007.

Anja: Seit November 2022 tanze ich in dieser Standardformation. KDL: Seit 2014 tanze ich mit unterschiedlichen Damen in einem Tanzkreis. In der Formation bin kurz nach deren Gründung.

Anja: Mein Lieblingstanz ist Langsamer Walzer. KDL: Was mein Lieblingstanz ist, kann ich nicht sagen. Alle Standard-Tänze sind mir gleich lieb. Es ist wohl von der Musik abhängig.

Anja: Ich habe schon immer gerne getanzt. In der Formation zu tanzen macht mir sehr viel Spaß! Mit der Teilnahme an unserem 1. Turnier ist für mich ein Kindheitstraum in Erfüllung gegangen. Ein tolles Team! Ich freue mich, dass ich dazugehöre! KDL: Unser erstes Turnier hat mir richtig viel Spaß gemacht. Schade, dass die Saison schon vorbei ist. Deshalb freue ich mich darauf, dass wir im nächsten Jahr richtig angreifen können.

Thekla Metz und Andre Genzow:

Unsere Tanzlaufbahn begann auf unterschiedlichen Wegen. Thekla begann schon mit 12 Kindertanz und kam dann nach mehren Pausen in den Hobbybereich. Andre begann mit 16 klassisch mit den Gesellschaftstänzen in der Tanzschule und ist nach seinem Umzug nach Kiel durch die Lateinformation in den Leistungsbereich eingetreten.

Aktuell tanzen wir in der Standardformation des TiK unter der Leitung von Lea Pape, sowie in Kursen des Breitensports. Andre hat bis vor kurzem aktiv am Turniertraining Latein teilgenommen. In unserer Freizeit gehen wir gerne zu Salsa-Tanzpartys oder ähnlichen Veranstaltungen.

Aktuelle Lieblingstänze: Thekla: Jive und Rumba; Andre: Samba und Salsa

Besonders freuen wir uns über das Gemeinschaftsgefühl und das somit jüngst erreichte Ergebnis unserer Formation, welches wir durch gut geführtes Training, viel Spaß am Tanzen und Respekt für einander erreichten. So darf es gerne bleiben!

  Agnes Kuberski und Kai Balinski:

Angefangen haben wir 2017 in einer Tanzschule. Danach haben wir zügig in den TIK Tanzkreis gewechselt.

Aktuell nehmen wir an Breitensportturnieren teil, streben in naher Zukunft Turniere in MAS II D an

Unser Lieblingstanz ist Langsamer Walzer

Jede Woche freuen wir uns auf ein lehrreiches, lustiges Formationstraining


Alles begann, als Anfang 2019 ein Turnierwochenende beim 1. Latin Team Kiel stattfand. In diesem Jahr wurde nämlich auch ein Turnier der Standardformationen durchgeführt. Unter den Zuschauern fanden sich eher zufällig einige Tänzer zusammen, die die Leistungen der Formationen in der Einsteigerklasse kommentierten. Schnell war dabei eine große Begeisterung geweckt, sich auch am Formationstanz zu versuchen, mit dem Gedanken: „Das könnten wir auch“. Bis zum Ende der Veranstaltung hatten sich also spontan 6 Paare zusammengefunden, die sich einig waren eine Standardformation zu gründen.

Nach 4 Monaten der eifrigen Planung fand dann schließlich das erste Training unserer neuen Gruppe statt. Als erstes Thema für eine Choreographie wurde sich direkt auf Michael Jackson geeinigt, und wir begannen die entsprechende Musik und Choreographie in Eigenarbeit gemeinsam zu entwickeln. Alles mit dem Ziel eines auftrittsreifen Programms vor Augen. Nach einigen Trainings übernahm dann Lea Pape immer mehr den Trainerposten – und entwickelte sich zu dem kreativen Kopf der bunten Truppe, inklusive Musikschnitt und Choreografie.

Letztendlich steuert aber jedes Mitglied in unserer vielfältigen Gruppe, auf seine Art und Weise einen Teil zum gelingen der Formation bei, sei es durchs Aufschreiben der Schritte und Bilder, das Einbringen eigener Erfahrungen und Ideen oder der Organisation von Trainings, Requisiten, Kleidern, Teamabenden etc..

In diesem Jahr haben wir uns dann schließlich getraut und sind zum ersten Mal zu einem Breitensportturnier gefahren. Dort haben wir aller Aufregung zum Trotz (für einige war es schließlich das erste Turnier überhaupt) den 2. Platz im B-Finale gemacht und einen Motivationsschub erhalten uns für das nächste Jahr nochmal zu steigern. Wir üben also weiter fleißig an den Bildern und der Synchronität, um den zahlreichen Lateinformationen zu beweisen, dass Standardtanzen mindestens genau so schön ist, und Formationstanz keine Altersgrenzen kennt!

So sind wir im laufe der Jahre zu einem sehr eingespielten Team geworden, bei dem der Spaß und die Geselligkeit trotz unserer Ambitionen nicht ins Hintertreffen geraten. Wir sitzen gerne nach einem produktiven Training noch gemütlich zusammen, ein Grund zum Feiern findet sich schließlich immer.

 

Alle Bilder mit freundlicher Genehmigung von Fotograf Peter Gerhard Krüger