Deutsches Tanzsportabzeichen
Ein Bericht von Stefan Oeser:
Einmal im Jahr ist es Zeit, auch mal zu zeigen, ob man was gelernt hat. Einmal im Jahr darf man in Deutschland das Tanzsportabzeichen ablegen.
Wir haben einen Terminspagat hingelegt. Im Vorfeld unserer Einweihungsfeier hatten wir am frühen Nachmittag das Ablegen des DTSA in Bronze, Silber und Gold. Vor unseren Prüfern Herrn Werner Becker und Herrn Thomas Hartmann vom TSC Ostseebad Schönberg mussten nun also 38 Paaren sowie unserer HipHop-Formation JustUs fest. TribalSoul bestehen. Die Regeln der DTSA erlauben eine Abnahme, wenn der Tanz einen festvorgegebenen Ablauf an Figuren passend zur jeweiligen Musikrichtung aufweist. So nutzen also auch unsere HipHopper, wenn es auch ungewöhnlich erscheinen mag, die Chance zur Prüfung DTSA in Bronze.
Unsere restlichen Tanzpaare traten dazu in den 10 Tänzerin unterschiedlichen Konstellationen an. Je nach Leistungsklasse müssen ja nur 3, 4 oder 5 Tänze mit der entsprechenden Anzahl an Figuren als Prüfung getanzt werden. Und natürlich gab es auch Paare, die sich trauten alle 10 Tänze aus den Bereichen Standard und Latein zu tanzen.
Neben dem Vertrauen auf das eigene Können kommt bei einer Prüfung auch immer das Lampenfieber bzw. die Prüfungsangst. Und während das eine Paar mit viel Nervosität über das Parkett tanzte war bei einem anderen Paar von Aufregung nichts zu bemerken. So unterschiedlich kann eben Tanzsport sein.
Foto: Stefan Oeser
Das Ablegen des DTSA macht aber auch die Trainer und Übungsleiter sehr stolz. Zeigt es doch, dass die Paare viel in den Trainingsabenden gelernt haben und das gelernte auch beherrschen. Ein Dank also der Paare zurück an die Mühen und die Anstrengungen der Trainer.
Sehr wichtig und außerdem eine gute Voraussetzung für die anschliessende Einweihungsfeier war aber vor allen Dingen: es haben alle bestanden !
Herzlichen Glückwunsch!