Elmshorn, Schönberg und Reinbek: Zwei Landesmeister, zwei Aufsteiger
Zwei Landesmeister und zwei Aufsteiger bescherte das zweite Juni – Wochenende unserem Club: Renate und Bernd Eismann gewannen in Elmshorn die Norddeutschen Meisterschaften in der Senioren IV A Standard und stiegen in die Sonderklasse auf. Neele Becker und Robert Quakernack stiegen in Reinbek in die Hauptgruppe II C Standard auf. Jan Niklas Humpe wurde mit der Leihpartnerin Charlotta Tyszewski Landesmeister im Junioren Breitensport in Schönberg.
Zur gleichen Zeit wie Renate und Bernd in Elmshorn standen bei der Tanzsportabteilung des TSV Reinbek Neele Becker und Robert Quakernack beim 2. Stormaner Pokalwochenende auf dem Parkett. Mit Ihrem Turniersieg in dem mit zehn Paaren besetzten Feld der Hauptgruppe D Standard erfogte für die beiden der Blitzaufstieg in die Hauptgruppe C Standard. Erst zu Ostern haben beide überhaupt den Schritt in den Turniertanz gewagt. Es zeigt sich einmal mehr, dass gut vorbereitet gerade die Einstiegsklassen schnell durchlaufen werden können.
Im Anschluss gaben beide ihr Debüt in der Hauptgruppe C Standard. Elf Paare waren am Start. Neele und Robert ertanzten auch hier gleich einen dritten Platz und damit bereits wieder die erste Platzierung in der neuen Startklasse. Noch nicht ermüdet stand dann auch noch ein Turnier ihrer eigenen Altersklasse, der Hauptgruppe II C Standard, auf dem Programm. Souverän tanzten beide den zweiten Turniersieg des Tages im Feld von sieben Paaren.
Foto: Neele Becker
Der Tag war aber noch nicht vorbei: Beim TSC Ostseebad Schönberg standen die “Landesmeisterschaften” im Jugend – Breitensport auf dem Prgramm. Hierzu hat uns Dr. Martina Repas – Humpe selbst einen Bericht verfasst:
Tanzsportfinale der Nachwuchstänzer Vereinsübergreifendes Erfolgsmodell
Am Wochenende fand in Schönberg/Holstein das Tanzsportfinale des Kinder- und Jugendbreitensports im Standard und Lateinwettbewerb statt. Aus der aufstrebenden Abteilung des Jugendtanzsports im PTSK – Tanzen-in-Kiel – startete Jan Niklas Humpe, der am Wochenende zuvor erste Turnierluft bei „Der Norden tanzt“ im Breitensportwettbewerb in Norderstedt geschnuppert hatte. Dort errang er mit seiner Partnerin Finja Rieper den Turniersieg im Standardwettbewerb und den fünften Platz unter neun Teilnehmern im Lateinwettbewerb.
Angespornt von diesen Erfolgen war der Startwunsch für die Landesmeisterschaft in Schönberg vorprogrammiert. Charlotta Tyczewski vom TSC Rot-Gold Schönkirchen wie auch Jan Niklas fehlten an diesem Wochenende ihre Partner, so dass sie kurzerhand eine Vereinskooperative starteten und gemeinsam antraten. Das Modell zahlte sich aus! Die Landesmeisterschaft im Standard mit Langsamem Walzer, Tango und Quickstep in der Altersklasse bis 18 Jahre ging an die beiden.
Im anschließenden Lateinwettbewerb der Junioren erreichten sie von zwölf schleswig-holsteinischen Paaren in der Enderunde einen beachtlichen fünften Platz.
Foto: Dr. Andreas Humpe