Norderstedt – Kinder, Junioren, Jugend und Hauptgruppen vor den Herbstferien
Am ersten Samstag im Oktober fand zum 15. Mal der Jugendtag in Norderstedt statt, der seit vielen Jahren gemeinsam von den beiden Vereinen TSG Creativ Norderstedt und der Tanzsportabteilung des 1. SC Norderstedt durchgeführt wird. Beide Vereine versuchen in einem möglichst abgestimmten Zeitplan den Paaren aus den Altersgruppen Kinder, Junioren und Jugend jedes Turnier zwei Mal anzubieten, so dass attraktive Mehrfachstarts möglich sind. Leider ist es auch eine Tatsache, dass diese Abstimmung meist nicht klappt. So war es auch in diesem Jahr. Es entsteht immer der Eindruck, dass zumindest der 1. SCN als beginnender Verein doch recht wenig Interesse an Gemeinsamkeiten hat.
Am Sonntag legte der 1. SCN jedoch noch einen Hauptgruppentag obendrauf und schaffte weitere Tanzmöglichkeiten.
Foto: Julian Eggers
Einzig aktives Paar zum Jugendtag waren Laura Diers und Julian Eggers. Beide waren erst kürzlich aufgestiegen und tanzen nun die Jugend A Latein, haben aber bis zum tatsächlichen Erreichen des Jugendalters auch die Möglichkeit, weiterhin in der Junioren II B – Latein als höchste Klasse der Junioren zu tanzen. Die Doppelstartmöglichkeiten nutzen beide im vollem Maß. In der Junioren II B Latein erreichen beide morgens beim 1. SCN den dritten Paltz von elf Paaren. In der neuen deutlich schwereren Klasse der Jugend A Latein freuten sich beide über den dritten Platz von vier Paaren. Am späten Nachmittag klappte es in der gleichen Klasse mit gleicher Besetzung bei Creativ Norderstedt nicht mehr ganz so gut. Es wurde nur der vierte Platz. Jedoch die Junioren II B, diesmal mit neun Paaren insgesamt, lief wieder prima. Es wurde wieder der dritte Platz.
Zufriedenstellende Ergebnisse und sogar einen Aufstieg gab es auch am Sonntag bei den Hauptgruppenturnieren im 1. SCN. Diana Cardeira Trindade und Maik Königs gingen in der Hauptgruppe C Latein an den Start im Turnier mit insgesamt neun Paaren. Beide erreichten das Finale und belegten am Ende den sechsten Platz. Zufrieden sind sie, aber spüren nach ihrem Aufstieg natürlich auch, dass die Luft jetzt schon ein wenig dünner wird.
Foto: Carola Bayer, Ahrensburg
Ein letztes Mal in der Hauptgruppe D Standard waren die beiden Lateiner Lynn Anne Rasmussen und Mattes Michelsen am Start. Im Turnier mit insgesamt 13 Paaren durchtanzten sie die Vor- und Zwischenrunde und erreichten das Finale. Damit war dann schon klar, dass damit alle notwendigen Punkte und Platzierungen zusammen sind und beide in diesem Turnier in die C-Klasse aufsteigen werden. Es wurde am Ende der sechste Platz. Glückwunsch den beiden und willkommen in der neuen Klasse.
Foto: Carola Bayer, Ahrensburg