Die Weihnachtszeit bei Tanzen in Kiel
Die Vorweihnachtszeit war wie in jedem Jahr von mehreren großen Veranstaltungen geprägt. Während insbesondere für die Tänzerschaft der Tanzkreise das Jahresabschlussessen im Mittelpunkt steht, freuen sich die Kinder über ihre Weihnachtsfeier an einem Vormittag mit Besuch des Weihnachtsmannes und die Jugend tanzt auf ihrer Weihnachtsparty. Ein besonderes Highlight war in diesem Jahr erstmals die Weihnachtsgala der Attitude Dance Company, die nun seit Sommer bei uns ist.
Und am Ende treffen sich gern alle noch einmal ungezwungen zum Abpunschen am letzten Trainingstag vor Weihnachten…
Foto: Dieter Müller
Das zweite Adventswochenende stand ganz im Zeichen des Jahresabschlussessens. 140 Tänzerinnen und Tänzer waren im festlich geschmückten großen Saal. Das gute Essen und reichlich Tanz stand natürlich im Mittelpunkt. Auf der Speisekarte stand natürlich der beliebte holsteinische Grünkohl, ein jahreszeitlich passender Entenbraten mit Rotkohl, Bohnen in Rosmarinsauce und für die Vegetarier gegrillter Schafskäse mit italienischem Pfannengemüse. Bei den mediterranen Desserts konnte jeder seine eigene Wahl treffen. Gleich nach dem Essen gab zeigten uns unsere Ballett – Elfen (eine bunte Sammlung mehrerer Tanzkreisherren) ihre neue Choreografie und sorgten wie schon im Vorjahr für ganz erhebliche Unterhaltung.
Foto: Dieter Müller
Traditionell wurden auch die Urkunden und Nadeln zu den Abnahmen zum Deutschen Tanzsportabzeichen verliehen. Insgesamt hieß es exakt 100 Mal Bronze, Silber oder Gold. Zu schöner Tanzmusik wurde im Anschluss bis drei Uhr früh getanzt.
Foto: Dieter Müller
Am Samstag zum dritten Advent war der Vormittag für die Kleinsten vom KidsDance, Ballett, Musikgarten und Hip Hop reserviert. Über 50 Kinder kamen und brachten noch einmal so viele Muttis, Papis, Omis und Opis mit. Es wurde getanzt und gelacht und gespielt. Eine weihnachtliche Geschichte wurde gemeinsam gelesen und den Eltern vorgetanzt. Zur besonderen Freude der Trainerinnen und Trainer war auch Carsten Bauer von der Sportjugend Schleswig-Holstein vor Ort und überreichte uns das Starterpaket der Sportjugend als Preis für eine besonders hervorragende Arbeit mit Kindern. Nach dem Schlemmen am Kinderbuffet und dem abschließenden Besuchs des Weihnachtsmannes ging es für die Kleinsten wieder nach Hause.
Am späten Nachmittag füllte sich der große Saal mit der Jugend, in erster Linie mit den Hip Hoppern zu ihrer Weihnachtsfeier. Etwa 100 Jugendliche kamen und brachten ebenfalls zahlreich Familienangehörige und Freunde mit. Alle Hip Hop – Gruppen zeigten ihre aktuellen Choreos. Erstmals war auch unsere noch kleine Rock’n’Roll – Gruppe hier mit der dabei und zeigte ihr doch etwas anderes Können. Mit Tanz, lauter Musik und guter Laune ging es in den Abend hinein.
Die Attitude Dance Company zeigt einmal jährlich in einer Show mit vielen Gästen ihre einzelnen Tanzchoreografien und sportlichen Leistungen auf der Weihnachtsgala. Da die ADC seit letztem Sommer nun ein Teil von Tanzen in Kiel ist, gehört die Weihnachtsgala nun auch zu unserem Jahresprogramm. In der Turnhalle des BZM in Mettenhof ging es am 4. Advent dann auch hoch her. Fast 300 Besucher fanden den Weg und wurden mit einer dreistündigen Show beglückt. Wir freuen uns auf die Gala 2017, die wir dann mit all unserem Potenzial noch deutlich ausbauen möchten.
Donnerstag, der 22. Dezember war in diesem Jahr der offiziell letzte Trainingstag. Trainiert wurde natürlich wie immer nicht mehr, aber reichlich getanzt. Punsch mit und ohne Alkohol sorgte dafür, dass es an der Bar nie leer wurde. Viele mitgebrachte Leckereien versüßten den Abend. Und es wurde richtig spät und voll wie nie. Über 200 Tänzerinnen und Tänzer aller Tanzarten füllten die Fläche. Selbst Hip Hop kam aufs Parkett. Und insbesondere unsere neue Gruppe im West Coast Swing fand den Weg, damit nicht nicht nur Standard, Latein und Discofox im Mittelpunkt stand. Ein richtig tolles Ende für ein Jahr, welches wieder einmal noch ein wenig aufregender als das letzte war.
Foto: Dieter Müller
Weihnachten stand natürlich auch in kleinen Feiern oft im Mittelpunkt. Sei es vormittags in den Seniorentanzkreisen oder bei den Kieler Tappern oder sei es spät abends bei den Turniertänzern. Die für viele oft stressige Vorweihnachtszeit hat am Ende doch immer wieder ihre ganz eigene Magie. Das Jahr und damit auch insbesondere unsere Veranstaltungen waren von grausamen Attentaten überschattet. Nizza zum Sommerfest, Berlin kurz vor Weihnachten. Wir feiern ungeachtet und beweisen nach wie vor, dass mit ein wenig Toleranz und Anerkennung die Türen für Friede und Liebe weit geöffnet bleiben. So bleibt unser Jahresabschlussessen unser Jahresabschlussessen und nicht unsere Weihnachtsfeier, um es offen für jede Glaubensrichtung zu halten und so leuchtete diesmal in den Ferien an sieben Tagen die Chanukkia zum Chanukkafest.