Tanz durch die Ferien und zum Schluss ein Workshop
Der letzte Tag mit Zeit für einen Rückblick
Vor exakt vier Jahren und zwei Wochen feierte Tanzen in Kiel mit einem Workshop Tango Argentino den ersten Abend im damals neuen Saal im Posthorn. Die Freude war riesig. Die nachfolgenden Monate zeichneten sich durch tolle Erfolge aus: Erster Tanzkreis am Donnerstag, vormittags Senioren, Discofox am Freitag und eine permanenter Aufbau bis unser Programm sieben Wochentage umfasste. Unser bisher größter Herbstball mit grandiösen Shows fiel auch in dieses Jahr 2007, und zu Recht spricht unser Landesverband in seiner Festschrift zum 50jährigen Verbandsjubiläum von diesem Ball als Eröffnungsball des eigenen Saals, auch wenn das gar nicht so gedacht war seinerzeit.
Am 13. Juli war nun der letzte Tag. Und auch hier konnten wir mit einem “Tanz durch die Ferien – Abend” einen für uns sehr typischen Abend verbringen. Rund 40 Paare aus fast allen Tanzkreisen machten unseren Saal am Posthorn noch einmal richtig knackevoll und die Luft zum Schneiden. Nach einigen Worten des fröhlichen Abschieds und einer großen Runde Sekt wurde das Parkett dann ein letztes Mal betanzt. Ein fröhlicher Abschied passte, denn auch wenn uns dieser Saal vier kurze Jahre gute Dienste leistete, so war er zum Schluss doch zu klein und die neuen Räume warten mit großen Flächen.
Weniger fröhlich, aber doch schön war auch ein halber Abschied von Anna-Maria Kabat und Christian Wulff, unseren Mittwochstrainern. Im August eröffnen beide Ihre eigene Tanzschule in Bad Oldesloe, wofür sie mehr Lebensraum brauchen. Für die Mittwochsgruppen geht es definitiv weiter, jedoch geht uns wohl der Luxus der zwei Trainer auf dem Parkett verloren.
Foto: Dieter Müller
Die berühmte kleine Träne wurde erst spät am Abend vergossen. Nach den Aufräumarbeiten versammelten sich Teile unseres Vorstandes sitzend auf dem Parkett in der Saalmitte und rauchte die erste und letzte Zigarette in diesem Saal.
Auch der zweite Abend Tanz durch die Ferien war ein gut besuchter Tanzabend, welchen wir in diesem Jahr bei unseren Partnern in Schönkirchen durchführten. Auch einige Schönkirchener Paare gesellten sich dazu. Das Wetter war nass, so dass zwar keine sommerliche Stimmung aufkam, aber dafür wurde alles bei guter Musik durchgetanzt.
Am letzten Ferientag luden Dorit und Jörg Westphal wieder einmal zum Wiener Walzer – Workshop ein. Auch dafür stellte uns der TSC Rot-Gold Schönkirchen seinen Saal zur Verfügung und nahm mit einigen Paaren teil. 25 Paare suchten erneut die Herausforderung und standen von 11:30 Uhr bis in den späten Nachmittag auf dem Parkett. Dorit und Jörg gingen wieder detailliert Schritt für Schritt vor und freuten sich am Ende darüber, doch fast alle auf die erfolgreiche Reise durch den Wiener Walzer mitgenommen zu haben. Anastasia und Marcel Hoyer erfreuten die Workshop – Teilnehmer wie schon beim Lateinworkshop mit einem leckeren Mittagessen: Diesmal gab sehr leckere russische fleischige und vegetarische Pelmini mit einer frischen Sauce aus saurer Sahne und Dill.