Weihnachtsfeiern der Kinder und Jugendlichen
Am Freitag, den 25. November standen bereits die Weihnachtsfeiern der Kinder und Jugendlichen auf dem Programm, die insgesamt 290 Kinder, Jugendliche und Ihre Eltern besuchten. Für die Kleinen von KidsDance ging es schon um 14 Uhr los. In den Rahmen am Nachmittag war die Verabschiedung von Petra nach über 10 Jahren KidsDance eingebettet.
Ein zweites Mal nach der Eröffnungsparty war der Saal im großen Stil hergerichtet und dekoriert. Alles ganz praktisch, so dass es am Ende stehen bleiben konnte für das Abschlussessen am nächsten Tag. Petra Nagel und Clarissa Demitz hatten die Vorbereitungen getroffen und ein tolles Tanzprogramm zusammengestellt, in welchem nun alle KidsDance – Gruppen aufeinander trafen und gemeinsam Kreistänze tanzten. Aber auch ein tolles Showprogramm für die Kleinsten war dabei. Erst kam ein Zauberer, der die Kinder eine halbe Stunde mit vielen Mitmachaktionen eingebunden hat. Danach kam ein Feuerakrobat aus dem Jugendzirkus Gaarden, der alle mit einer klasse Show unterhielt. Kurios: Er kannte KidsDance Ellerbek ganz persönlich, denn er hat in jüngeren Jahren selbst dort getanzt.
In die Feier eingebettet war auch die formelle Verabschiedung von Petra aus dem KidsDance – Bereich. Aus gesundheitlichen Gründen wendet sich Petra ab 2012 nur noch dem Tanzkreisbereich zu. Leider geht damit auch die Schließung unserer Ellerbeker Gruppe einher. Nach über 11 Jahren und als Gründerin von KidsDance war das natürlich keine einfache Sache, und es wurde emotional und tränenreich. Die Kinder hatten den Abschied vorbereitet. Alle hatten einzelne Rosen, die jedes Kind persönlich schenkte, so dass am Ende ein riesiger Strauß zusammen kam. Petra bleibt den Kids trotzdem treu. Sie macht künftig Urlaubs- und Krankheitsvertretung und koordiniert die gemeinschaftliche Aktionen zwischen den Gruppen und Trainerinnen. Neue Trainerin in Mettenhof wird Anna Heuer.
Abends ging es aufregend weiter. Die Kinder gingen, die Jugend kam. Die Hip Hop – Gruppen und alle dazugehörigen Eltern waren eingeladen zum gemütlichen Zusammensein. Es kamen so viele, dass unser Parkplatz zeitweise gesperrt und der Verkehr außen geregelt werden musste. Finnja hatte in müseliger Kleinarbeit jedem Hip Hop – Tänzer ein kleines Geschenk aus Süßigkeiten gebastelt. Bei fast 100 Tänzerinnen und Tänzer ein echtes Werk.
Alle Gruppen hatten ihre Choreografien noch einmal auf Vordermann gebracht und präsentierten unter lautem Applaus die jeweiligen Programme und das Erlernte den Eltern und den anderen Gruppen. Ein stolzes Programm, denn es sind ja bereits sechs Gruppen. Auch “Just Us feat. Tribal Soul” zeigte eine ihrer Shows. Danach gab es Punsch (mit Akhol erst am späten Abend) und viel Zeit zum klönen. Nach Mitternacht blieb nur noch Just Us ganz entspannt zum “chillen”.
Foto: Jörg Westphal