Senioren in Braunlage – Hauptgruppen in Norderstedt
Das Pfingstwochenende im Mai war durch zwei völlig unterschiedliche jährlich wiederkehrende Veranstaltungen geprägt. Der TSC Astoria Norderstedt veranstaltete zum 19. Mal die Norderstedter Tanzsporttage. Der TSC Braunlage führte zum 68. Mal die Turniere nach dem Oberharzer Tanzsportseminar durch. Dabei können beide Veranstaltungen kaum unterschiedlicher sein…
In Norderstedt geht seit vielen Jahren darum, möglichst vielen Klassen der Hauptgruppen und der Jugend ein wirklich großes Tanzsportwochenende zu bereiten. Das Turnier fand am Anfang noch in einer Turnhalle statt und wurde über mehrere Fächen parallel durchgeführt. Leider fanden sich nie genug Paare, die diese tolle Möglichkeit genutzt haben, so dass inzwischen der Verein das Turnier in seiner angeschlossenen Tanzschule stattfinden lässt. Dort ist der Zeitplan nun immer eng, aber es klappt, auch wenn viele Unkenrufe die Norderstedter Tanzsporttage gern in die Kritik nehmen. In Braunlage – Hohegeiß sind die Oberharzer Tanzsportseminare inzwischen eine der ältesten Traditionen. Das eigentliche Seminar bedeutet eine Woche Tanztraining mit Harz – Urlaub im Panoramic – Hotel. Der krönende Abschluss ist dann das Turnierwochenende.
Norderstedt: Lynn Rasmussen und Mattes Michelsen nutzten beide Tage, um sich in ihrer neu gewählten Standarddiziplin auszuprobieren und zu bestätigen. Sie tanzten zwei Mal die Hauptgruppe D Standard. Der erste Tag wurde gleich zu großartigen Erfolg. Nach einer Vorrunde mit insgesamt zwölf Paaren zogen sie ins Finale und holten überraschend der ersten Platz. Die Wertungen waren dabei querbeet – in keinem Tanz konnten die Wertungsrichter einen eindeutigen Favoriten ermitteln. Dies ging aber durchweg allen sechs Endrundenteilnehmern so. Am Ende hatten Lynn und Mattes die Majorität der besten Benotungen. Am zweiten Tag lief es mit elf Paaren ähnlich. Das Finale erreichten beide wieder souverän. Am Ende stand diesmal der dritte Platz als zufriedenstellendes Ergebnis. Nach ihren Lateinerfolgen sind beide nun auch im Standard gut angekommen.
Die Hauptgruppe C Latein ist die Startklasse von Giulia Claussen und Michel Tiedje. Unser jugendlicher Neuzugang ging am Sonntag im Feld von elf Paaren an den Start und holte nach Vorrunde und Finale den zweiten Sieg an diesem Wochenende.
Foto: Giulia Claußen
Braunlage: Im Harz waren wir nur am Samstag aktiv dabei. Im Turnier der Senioren III B Standard standen Angelika und Jens Krützfeldt im Gesamtfeld von 16 Paaren am Start. Beide erreichten nach der Vorrunde die Zwischenrunden, kamen jedoch hier nicht weiter. Sie beschlossen das Turnier trotzdem zufrieden mit dem neunten Platz.
Foto: Klaus Butenschön, Karlsruhe
Sylvia und Rainer Gräfendorf hatten das gleiche Glück wie Lynn und Mattes in Norderstedt. In ihrem Turnier der Senioren II A Standard mit 13 Paaren erzielten die Wertungsrichter nach Vor- und Zwischenrunde im Finale keine Einigkeit. Setzten sie sich mit allen möglichen Kreuzen in der Vorrunde noch an die Spitze, so waren im Finale wieder viele geteilte Meinungen dabei. Aber auch Sylvia und Rainer bescherrte am Ende die Majorität der Bestnoten den Turniersieg.
Foto: Sylvia Gräfendorf