Norddeutsche Meisterschaft der Hauptgruppe II D – S Standard in Kiel
Gemeinsamen Landesmeisterschaften
HAUPTGRUPPE II D bis S Standard
der fünf norddeutschen Tanzsportverbände
Bremen, Hamburg, Mecklenburg – Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig – Holstein
Liebe Paare, Wertungsrichter und offizielle Vertreter der Gemeinsamen Landesmeisterschaft!
Wir bedanken uns für Euren Besuch und hoffen, dass Ihr alle gut nach Hause gekommen seid! Wir hatten sehr viel Spaß bei diesem ersten Turnier nach 2 Jahren in unserem Hause trotz Corona. Wir sind glücklich und dankbar, dass wir diese Meisterschaft austragen durften und hoffen natürlich, dass auch Ihr Spaß und den erhofften Erfolg hattet.
BERICHT: Aufstieg für Paar Path / Töbelmann
Wir hatten wirklich Bedenken! Lässt sich eine norddeutsche Meisterschaft unter Corona – Bedingungen durchführen oder kommt es schlussendlich doch noch zur Absage? Es hat geklappt! Und das war auch gut so! Die Bedingungen waren am ersten September – Wochenende noch sehr streng. Aber man war vorbereitet. Ein detailliertes Hygienekonzept begleitete natürlich die Meisterschaft und hat die Rahmenbedingungen sicher nicht verenfacht. Dennoch war es richtig schön und festlich, wie es zu auf einer Meisterschaft sein muss. Und wirklich alle, die Paare, die handverlesenen Zuschauer, das Wertungsgericht, die Helfer und die offiziellen Vertreter der Landesverbände hatten Spaß. Eine Art Aufbruchstimmung lag in der Luft und beeinflusste die allgemeine Laune positiv. Dass dann tatsächlich nur eine ganz kleine Anzahl an Paaren überhaupt tanzen konnte, tat der Stimmung keinen Abbruch und war dann wahrscheinlich auch ganz gut so. Am Morgen des Samstages veröffentlichte die Popband ABBA nach fast 40 Jahren ihren neuen Hit “I still have faith in you”. Das passte dann so perfekt, dass der Titel als Hintergrund für Siegerehrungen brandaktuell zum Einsatz kam.
Tanzen in Kiel e.V. war zur Meisterschaft nur mit einem Paar vertreten. Daniela Töbelmann und Jan Path tanzten ihre Meisterschaft in der Hauptgruppe II B Standard. Nur fünf Paare aus Schleswig-Holstein und Niedersachsen konnten überhaupt teilnehmen. Daniela und Jan verwandelten das in ihren Erfolg, gewann das Turnier mit 23 von 25 Einsen, holten damit die Goldmedaille als schleswig-holsteinische Landesmeister und hatten damit dann auch noch alle Punkte und Platzierungen der B – Klasse voll und stiegen in die A – Klasse, die zweite Bundesliga, auf.
Frisch aufgestiegen nutzen beide gleich die Möglichkeit in der Hauptgruppe A Standard mitzutanzen. Die hatte durchaus erschwerenden Bedingungen, das sie kombiniert mit der S – Klasse durchgeführt wurde. Neun Paare waren insgesamt am Start. Daniela und Jan gaben ihr bestes und qualifizierten sich nach der Vorrunde für das Finale und holten am Ende den sechsten Platz. Der sechste Platz war allerdings das beste schleswig-holsteinische Ergebnis und so wurden die beiden dann auch tatsächlich mit einer zweiten Goldmedaille und einem weiteren Landesmeistertitel belohnt. Ein ganz toller Tag für das symphatische Paar.
Fotos: Bernd Moltzen