3. Schwale Pokal in Neumünster
Zum dritten Mal fand in diesem Spätsommer in unserer Nachbarstadt Neumünster der Schwale – Pokal statt und mauserte sich weiter. Dem schönen Turnier liegt eine in Schleswig-Holstein einzigartige Kooperation zu Grunde. Verbandsausrichtend sind die beiden Vereine TSC Neumünster und TC Rot-Gold Casino Neumünster – durchgeführt wird das Turnier in den tollen Räumen der ADTV Tanzschule Prasse. Die ja eigentlich gewollte Kooperation von Einrichtungen unseres Verbandes DTV und dem Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverband ADTV funktioniert ganz perfekt. Eine für Kiel völlig undenkbare Konstellation, wo in erster Linie an den Wettbewerb gedacht wird.
Drei unserer Paare freuten sich über den Turniertag mit so kurzen Anfahrtsweg. In der Hauptgruppe B Latein waren Anna Katharina Peters und Lennart Koch unsere einzigen Lateiner des Tages. Mit zehn Paaren am Start auch eines der größten Turniere des Tages. Lennart und Katha durchtanzten die Vorrunde und schafften mit dem siebten Platz den Anschluss an das Finale. Im Anschluss ging es für beide weiter in der Hauptgruppe C Standard mit insgesamt sechs Paaren am Start. Ausnahmsweise lief es für beide im Standard heute runder. Mit dem zweiten Platz waren sie richtig zufrieden. Mit nur drei Paaren am Start gingen Katha und Lennart dann aber auch noch in ihrer eigenen Altersklasse, der Hauptgruppe II C Standard auf das Parkett. Und auch hier holten beide noch einmal den zweiten Platz.
In beiden C – Standardturnieren waren auch Alena Wroblewski und Sascha Ruhnau unterwegs. In der Hauptgruppe C Standard mit sechs Paaren konnten die beiden heute nicht Fuß fassen und wurden sechste. In dem bereits erwähnten kleinen Feld der Hauptgruppe II C Standard wurden sie aber dann belohnt und holten mit dem Sieg auch den Schwale Pokal.
Insgesamt recht zufrieden waren Daniela Töbelmann und Jan Path mit ihren beiden Turnieren. In der Hauptgruppe B Standard erreichten beide das Finale und ertanzten sich den fünften Platz von sieben Paaren. In ebenfalls kleinen Feld von nur drei Paaren ertanzten Daniela und Jan in ihrer eigenen Klasse, der Hauptgruppe II B Standard im Anschluss den zweiten Platz.