Bundesweiter Tag des Tanzens
Am kommenden Sonntag lädt der Deutsche Tanzsportverband zum vierten Mal bundesweit ein zum Tag des Tanzens. An diesem Tag präsentieren sich die Vereine des Verbandes in ihrer ganzen Vielfalt des Breiten- und Leistungssports mit tollen Mitmach-Angeboten in allen Tanzarten der Öffentlichkeit. Unter dem Motto “Deutschland bewegt sich – Tanzen tut Deutschland gut” unterstützt der DTV die DOSB-Kampagne und wirbt für Tanzen und Tanzsport als Leistungs-, Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport in der gesamten Bevölkerung für alle Altersklassen.
—
Wie schon in den vergangenen Jahren haben wir uns auch dieses Jahr wieder mit viel Mühe und finanziellem Aufwand am deutschlandweiten Tag des Tanzens beteiligt. Leider auch wieder wie schon im vergangenen Jahr mit beklagenswerter Resonanz.
Waren die ersten Tage des Tanzens schöne Events, so ist es uns 2006 und 2007 nicht gelungen Gäste von außen zu einem Besuch zu motivieren. Wir stellten unsere Abteilung im Hotel Reimers in Kiel – Elmschenhagen unter dem Motto -Tanzen tut Deutschland gut – Discofox- vor, da der Discofox in diesem Jahr ein Schwerpunktthema darstellte. Neben Informationsveranstaltungen und einer schönen Tombola gab es ein Breitensportwettbewerb im Discofox für jedermann, an welchem immerhin 9 Paare, nicht nur aus dem eigenem Verein, teilnahmen. Die Paare wurde nach einer Vorrunde in eine Hobby- und eine Sportgruppe unterteilt. Den Gesamtsieg nach Punkten erreichte in der Sportgruppe das Paar Hans-Jörg Matthée und Petra Probst und in der Hobbygruppe das Paar Nicole Baumann und Alex Hübner.
Mit ein wenig Unterstützung der regionalen Medien wäre es uns sicher gelungen an den Erfolg aus 2005 anzuknüpfen, doch die blieb wieder aus. So stand der angemietete und für minimal 100 Personen vorbereitete Saal bei insgesamt 30 Besuchern doch weitestgehend leer. Der Wirt des Hotels war am Ende noch weitestgehend glücklich, hatte er doch speziell für diesen Tag einen “Tanzteller” (Salat und Steaks) in seine Speisekarte aufgenommen, von welcher die Besucher dann doch reichlich Gebrauch machten.
Unsere Tanzsportabteilung zählt weiterhin auf den Tag des Tanzens, funktioniert er doch im Süden der Republik und wäre er doch bei entsprechender Unterstützung der Medien auch hier ein guter Tag zur Clubpräsentation und Vorstellung einer der schönsten Sportarten. Möglicherweise sollte in der künftigen Planung doch ein anderer Termin erwogen werden, denn graue Sonntage im November verbringen die Norddeutschen lieber in den eigenen vier Wänden…
Wir möchten uns auch im Jahr 2008 erneut engagieren und regen die Vereine im Kieler Umland dazu an möglicherweise gemeinsam eine Tag des Tanzens zu organisieren.