Deutsches Tanzsportabzeichen
Im spätsommerlichen September ging ein Samstagabend in der größten DTSA – Abnahme – Veranstaltung bei Tanz in Kiel drauf. Mit nachhaltigem Erfolg!
Am Samstag, den 15. September wurden bei Tanzen in Kiel wie in jedem Jahr die Tanzsportabzeichen (DTSA) in Bronze, Silber und Gold abgenommen. Mangels besserer Termine musste erstmals eine Abendveranstaltung daraus gemacht werden, was leider für die Kindergruppen nicht einfach war. Dennoch wurde gerade diese DTSA zum ganz großen Erfolg: 150 Tänzerinnen und Tänzer stellten sich in diesem Jahr unseren liebgewonnen Prüfern Werner Becker und Thomas Gartmann vom TSC Ostseebad Schönberg. Die beiden hatten natürlich wie immer beste Laune und viel Motivation im Gepäck.
Durch die große Zahl der Tänzerinnen und Tänzer war es in diesem Jahr eine logistische Herausforderung. Der Tage vorher erstellte Zeitplan sagte bei Beginn um kurz nach 18 Uhr ein Veranstaltungsende weit nach 1 Uhr nachts voraus. Wolfgang Lukas quetschte und drückte und schaufelte alles immer noch einmal um, so dass am Ende zumindest Mitternacht als Endzeitpunkt geplant werden konnte. Und das hat dann mit Werner und Thomas gut geklappt, ohne dass sie als Prüfer auf ihre beliebten Kommentare zu jedem einzelnen Paar verzichten mussten. Gerade Silber- und Goldtänzer legen darauf auch wert, da Thomas und Werner doch den Weiterentwicklungsstand im Auge haben. Auch zur späten Stunde blieb die Laune stets gut.
Neben Standard, Latein und Discofox war auch wieder Hip Hop bei der Prüfung dabei, und erstmals Petras Damen vom Agiliro / Linedance, die sich bestens ihre Bronzeprüfung ertanzten. Im Hip Hop war es herausfordernd unübersichtlich. Nach den vielen Gruppenweiterentwicklungen standen eben nicht nur unsere Formation Just Us feat. Tribal Soul zur Prüfung, sondern auch der Nachwuchs aus allen Altersgruppen. Die Bilder durchmischten sich und wurden zur unterhaltsamen Aufgabe für unsere Prüfer.
Leider gab es auch Tränen, denn insgesamt fielen drei Paare durch. Hauptgrund war die nicht notwendige Nervosität, die dann die Paare außer Takt brachte. Aber es gibt ja Nachholtermine und ein nächstes Jahr. Die Urkunden und Nadeln werden zum Jahresende auf dem Abschlussessen und den Weihnachtsfeiern feierlich verliehen.
Werner Becker, Sabine Lukas (Tresen), Dorit Westphal (Musik) und Thomas Gartmann
Foto: Dieter Müller