10. Lübecker Tanzsportwochenende
Das 10. Lübecker Tanzsportwochenende hat sich auch in diesem Jahr wieder vergrößert. Fast 350 Paare gingen in den 35 Wettbewerben an den Start. Damit gehört das Lübecker Tanzsportwochenende nicht erst zum Jubiläum zu den großen Veranstaltungen des Landes. Kompliment an die beiden ausrichtenden Vereine, dem TC Hanseativ Lübeck und dem TC Concordia Lübeck.
Natürlich gingen auch unsere Paare an den Start, leider nur am Samstag.
Ganz allein bei Hanseatic starteten Sabine und Wolfgang Lukas in der Senioren I B Standard. Für Wolfgang kündigte sich bereits eine echte Grippe an, so dass sie sich nur diesen einen Tag vornahmen. Mit dem neunten Platz von 13 fuhren beide recht zufrieden wieder heimwärts.
Bei Concordia standen zeitgleich mehr Paare von uns auf dem Parkett: Mariola Fröhlich und Rainer John, die sich als Paar erst kürzlich zusammen fanden konnten sich gleich in der Senioren II C Standard ganz wunderbar mit dem fünften Platz von 18 startenden Paaren behaupten. Ein richtig schöner Erfolg mit Zukunft für die zwei, die erst über wenig gemeinsame Trainingserfahrung verfügen.
Mit ca. 90 Minuten Verspätung startete am frühen Abend als eines der letzten Turniere die Hauptgruppe C Standard natürlich mit Neele Becker und Robert Quakernack. Im sehr jugendlich geprägten Feld lieferten sie sich in der Vorrunde ein Kopf an Kopf – Rennen mit einem Paar aus einem Kieler Nachbarverein. Am Ende entscheiden sie dieses Rennen für sich und siegten im Gesamtfeld von sieben Paaren.
Trotz schwindender Zuschauer blieb die Stimmung auch beim letzten Turnier des Tage sehr gut. In der Hauptgruppe II C Standard, Neele und Roberts Heimatstartklasse standen sogar acht Paare auf dem Parkett. Das Feld wurde von unseren beiden von vorn herein dominiert und so siegten sie mit allen 25 Einsen. Mit den zwei Platzierungen, welche sie mit nach Hause brachten, sind damit auch alle notwendigen Platzierungen für den Aufstieg in die B – Klasse zusammen.
Fotos: Robert Quakernack
Aber auch aus der Dancefriends – Gemeinschaft der Paare, die auch bei uns Mitglied sind gibt es Erfolge zu berichten. So tanzten Kira Neller und Dirk Dietrich am Samstag in der Senioren II A Standard den zweiten Platz von immerhin 18 Paaren. Birgit Stephan und Kai Aschenbach tanzten den zweiten Platz von leider nur drei Paaren im Feld der Senioren D Latein. Uta Radzuweit und Bernd Dörries tanzten an beiden Tagen die Senioren I D Standard. Am ersten Tag der dritte Platz von 10, am zweiten Tag der dritte Platz von sechs Paaren.
Besonders schön und zur Freude unseres Tanzkreises am Sonntagabend ertanzte sich unsere neue Trainerin Corinna Balzer mit ihrem Mann Klaus in der Senioren II A Standard am Sonntag den Turniersieg von elf Paaren.