Grandioser Einstieg für unser neues Paar in Norderstedt
Seit Jahresanfang trainieren unsere Trainerin Neele Becker und ihr Partner Robert Quakernack bereits sehr intensiv. Am Samstag, dem 21. April wollten es die beiden nun entgültig wissen und fuhren zu ihrem ersten Turnier zum TTC Savoy nach Norderstedt zum Stadtpokal. Und es wurde zu einem richtigen Fest des Standardtanzens.
Neele Becker und Robert Quakernack beginnen in der Hauptgruppe II D Standard, also der Altersgruppe der 28 bis 35jährigen. Sie haben gemäß der Regularien auch die Möglichkeit in der Hauptgruppe D, also der Altersklasse darunter zu tanzen. Neele ist sicher vielen schon bekannt, unterrichtet sie doch bei uns gemeinsam mit Anna Heuer den Mittwochstanzkreis. Gemeinsam mit Anna konnte sie bereits Erfahrungen im Equality – Tanzsport machen, wo beide in den vergangenen Jahren nicht ohne Erfolg waren. Robert gehört lange Jahre zur Gruppe der erfolgreichen Breitensportler vom UniTanz Kiel. Im Breitensport konnte er bereits erfolgreich Erfahrungen sammeln, allerdings muss er sich nun auf die wesentliche Firgurenkombinationen beschränken und sich der Schrittbegrenzung unterordnen.
Trotz dieser bereits vorhandenen Erfahrungen waren beide ganz schön nervös vor dem ersten Turnier. Dafür hätte es keinen Grund gegeben. Im Turnier der Hauptgruppe D Standard standen insgesamt 17 Paare am Start. Vermutlich zur eigenen Überraschung tanzten Neele und Robert über Vorrunde und Zwischenrunde bis ins Finale und machten dann gleich den ersten Platz! Unsere mitgereisten Schlachtenbummler haben begeistert berichtet. Keine Unterschied in ihrer eigenen Startklasse. In der Hauptgruppe II D Standard standen 7 Paare am Start. Auch hier ertanzten Neele und Robert Platz 1.
Turniersieger können auf Wunsch in der nächsthöheren Startklasse mit antreten. Neele und Robert machten davon Gebrauch und meldeten auch für die Hauptgruppe C und Hauptgruppe II C Standard nach. Die Hauptgruppe wurde an diesem tag mit der Jugend C kombiniert. 10 Paare standen in der Hauptgruppe am Start, unsere beiden erreichten im Finale den sechsten Platz. In der Hauptgruppe II C lief es noch besser: Zwar nur waren nur vier Paare am Start, aber Platz 2 wurde erreicht. Alles in allem ein toller erster Turniertag!
Mit am Start in der Hauptgruppe C und Hauptgruppe II C Standard standen auch Anastasia und Marcel Hoyer. Anastasia musste beruflich vor einiger Zeit nach Bayern wechseln, so dass unser Paar sich gegenwärtig nur an einigen Wochenenden trifft. Verständlicherweise bleibt da dann wenig Zeit für den geliebten Tanzsport. Trotzdem wollten beide es versuchen. Das fehlende Training hinterließ Spuren. Zweimal Schlusslicht. Das war die Träne dieses sonst so schönen Tages.