100 Jahre TTC Savoy in Norderstedt- Jubiläumspokal
Der TTC Savoy ist Hamburgs ältester Tanzclub und der drittälteste in Deutschland. Er wurde 1913 als “Harvestehuder Boston-Club Blau-Gold” gegründet. 1924 erfolgte die Umbenennung in “Tanz- und Turnierclub Savoy”. Aus diesem Hamburger Savoy sind im Laufe seiner über hundertjährigen Geschichte viele bekannte und erfolgreiche Turnierpaare hervorgegangen. Nach nun 100 Jahren wird 2013 viel gefeiert und viele Jubiläumsveranstaltungen stehen auf dem Plan. Den Anfang macht natürlich eine Turnierserie.
Ute Mehlau, Presse des TTC Savoy schrieb: “Bei nur vier Turnieren hatten wir fast 70 Meldungen. Leider hat dann die Grippewelle zugeschlagen, so dass wir am Ende mit nur 50 Startpaaren immer noch gut besucht waren. Von der ersten Stunde an war der Saal sehr gut gefüllt – das war schon lange nicht mehr so. Jedes Paar erhielt ein kleines Präsent beim „Einchecken“ – die Zuschauer einen Gutschein auf der Eintrittskarte. Die Stimmung während der gesamten Veranstaltung konnte nicht besser sein und die Paare zeigten Superleistungen. Da kann man doch nur staunen, was die sogenannten Senioren IV, immerhin ab 65 Jahre aufwärts, noch so auf die Tanzfläche zaubern.”
Ja, in der Tat – und nicht nur die Viererklassen standen auf dem Parkett, sondern auch Zweier und Dreier. Uns vertraten zu diesem Jubiläum Renate Beyer und Bernd Eismann in der bereits gelobten Senioren IV S Standard. Insgesamt standen 21 Paare in dieser Startklasse auf dem Parkett. Renate und Bernd tanzten über standen problemlos die Vorrunde und die 1. Zwischenrunde. Im Semifinale wurde es für beide dann der neunte Platz. Der Turniersieg ging an Gisela und Joachim Götze von der TSG Bremerhaven.