Jahresabschlussessen 2015
Alle Jahre wieder! Und doch – diesmal anders!
Seit dem 01. Januar 2015 gibt es nun Tanzen in Kiel e.V. – und vieles ist in diesem ersten Jahr als eigenständiger Verein passiert. Zeit, ein wenig zurück zu blicken. Aber auch Zeit, um dieses erste Jahr ausgiebig zu feiern.
Alle Jahre wieder…
Und doch – diesmal anders!
Rückblickend können wir wohl voller Stolz und Zufriedenheit sagen: Das haben wir gut gemacht. Nicht nur, dass Tanzen in Kiel von knapp 750 Mitgliedern am Anfang des Jahres auf über 1000 Mitglieder gewachsen ist. Wir haben uns auch strukturell behaupten und verbessern können. Nun liegt eben die Verantwortung aber auch die Entscheidungskraft ganz allein bei uns und den gewähltem Vereinsvorstand. „Es war viel mehr Arbeit als wir vermutet hatten“ sagte dann auch Jörg Westphal als Vorsitzender bei seiner Rede im Saal 4. Knapp 150 Tänzerinnen und Tänzer waren zum Jahresabschlussessen gekommen, um zu speisen und zu trinken. Um zu tanzen und zu lauschen und sich in eine vorweihnachtliche, stolze und gemütliche Stimmung einhüllen zu lassen.
Der Festausschuss hat dafür dann auch wieder ganz tolle Arbeit geleistet. Leider, so fanden viele, gab es kein Grünkohl. Dafür aber edlen Fisch und Spanferkelbraten. Und natürlich war auch an die Vegetarier gedacht worden.
Der Saal und das ganze Tanzsportzentrum waren hübsch und natürlich weihnachtlich geschmückt worden. Ein festlicher Rahmen für eine tolle Feier und… da war ja noch etwas!
Traditionell werden bei uns ja beim Jahresabschlussessen die Urkunden und Nadeln für ein erfolgreich abgelegtes Deutsches Tanzsportabzeichen verliehen. Und es waren wieder sehr viele, die sich getraut und auch die Prüfung im September bestanden hatten. Bronze, Silber und Gold und Gold mit Kranz und Gold mit Kranz und Zahl…. es gab viel zu verleihen. Um die Verleihungen auch möglichst alle an diesem Abend durchführen zu können, wurden die Urkunden in Blöcken verliehen.
Dazwischen gab es immer wieder Tanzrunden zu Standard und Latein. DJ Sunny (Stefan Oeser) und „DJ Dschöörk“ (Jörg Westphal) führten als Moderatoren und musikalisch durch den Abend für manchen auch durch die Nacht. Denn: Gefeiert wurde lange und ausgiebig und getanzt umso mehr!
Zusätzliche Abwechslung brachten kleine Showblöcke. So begeisterte z.B. Siegbert Hübner trotz starker Rückenschmerzen mit seiner kleinen Band bestehnd aus Stefanie und Boris Ehlers mit Live-Tanzmusik. Nicole Glamsch zeigte, dass sie als ausgebildete Mezoospranistin aus dem klassischen Fach ohne Mikrofon und Soundanlage mit zwei Darbietungen das Publikum verzaubern kann. Und zu guter letzt traten auch noch Viola Crocetti-Gottschall und ihr Mann Edward auf, um den Anwesenden zu zeigen, wie Tango als Ausdrucks- und Showtanz aussehen kann. Immerhin so gut, dass es stehenden Beifall gab.
Als krönende Überraschung zeigte aber unsere “neue” Herren-Balletgruppe erstmalig ihr Können. Bilder davon folgen. Nur so viel sei schon mal verraten: Nicht ganz unbekannte Herrschaften konnten im Ballettröckchen mehr oder weniger überzeugen!
Die Zeit verging wie im Flug und die Kalorien vom frühen Abend waren schnell wieder weggetanzt. Spät in der Nacht endete dann auch dieses Jahresabschlussessen.
Noch ein Nachwort zu unserem Festausschuss: Es mangelte den Gästen an nichts. Der Tresendienst war bestens vorbereitet und das Ambiente ideal zum Feiern. Wieder einmal war unser Kieler-Volksbank-Saal ein Ort des Wohlfühlens. Nebenbei bemerkt: Noch in der Nacht wurde wieder aufgeräumt, alle Tische und Stühle wieder entfernt und ins Lager gebracht. Wer am Morgen danach ins Tanzsportzentrum kam, den erinnerte wohl nur der leichte Geruch nach Spanferkelbraten an dieses gelungene Fest am Abend zuvor.
(Autor: Stefan Oeser)