Und noch eine norddeutsche Meisterschaft – wieder ging es nach Norderstedt
Inzwischen zeigt sich die neue Termin – Konzentration der Meisterschaften auf den Spätsommer sehr deutlich: Jedes Wochenende sind neue Berichte von Meisterschaften auch bei uns zu lesen. Am dritten September – Wochenende lud die TSG Creativ Norderstedt zu den Meisterschaften der Senioren II D bis B Standard ein. Im tollen großen Saal der Creativ gab es beste Bedingungen, um eine tolle und volle Meisterschaft zu feiern.
Foto: Carola Bayer, Ahrensburg
Diese Landesmeisterschaften wurden als gemeinsame Landesmeisterschaften der Länder Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern durchgeführt. Los ging es an diesem Samstag mit der Senioren II D Standard, in welcher sich neun Paare zum Wettbewerb trafen. Mit dabei unser neues Paar Doris und Andreas Ulland. Beide tanzten sich souvären von der Vorrunde in die Endrunde. In der Endrunde wurde es dann der sechste Platz. Aus schleswig-holsteinischer Sicht war dies aber das Bestergebniss, so dass beide am Ende mit der Goldmedaille belohnt wurde.
Gleichzeitig waren damit auch alle Punkte und Platzierungen erreicht. Doris und Andreas stiegen somit in die C – Klasse auf. Sie waren darauf natürlich vorbereitet. Das neue Turnierkleid war also dabei und wollte auch probiert werden. Sie starteten daher im Anschluss auch zu ihrem ersten Turnier in der Senioren II C Standard, ebenfalls als Landesmeisterschaft mit 15 Paaren. Freude und Aufregung des Aufstiegs, beides bekanntlicherweise keine guten Voraussetzungen für Turniere, wurden dann doch sichtbar in den noch technischen Unsicherheiten, so dass es bei der Vorrunde blieb. Es wurde der 14. Platz – immerhin nicht letzter.
In der Senioren II B Standard waren wir sogar mit zwei eigenen und einem Gastpaar vertreten. Sabine und Wolfgang Lukas tanzten sich von der Vorrunde in Zwischenrunde und erreichten dort den 14. Platz. Nur einen Platz dahinter lagen Dorthe Jensen Hubrich und Andreas Hubrich, die damit als beste der Vorrunde abschnitten.
Deutlich besser lief es insgesamt für unser Gastpaar Birgit Stephan und Kai Aschenbach vom UniTanz Kiel e.V., die sich nach drei Runden im Finale wieder fanden und die Meisterschaft mit dem fünften Platz abschlossen. Damit waren sie die zweitbesten des Nordens wurden mit der Silbermedaille gekürt. Informell hatte dieses Ergebnis beim Publikum und auch auf der Seite der Funktionäre einen schalen Beigeschmack, da beide das Turnier auch insgesamt hätten gewinnen können. Die Unparteiischen haben dies aber anders gesehen, was nunmal leider nicht diskutiert wird.
Alle Fotos: Carola Bayer, Ahrensburg