2. Kiel Pokal
Im Februar startete Tanzen in Kiel mit viel Erfolg eine neue unregelmäßige Serie von Turnieren um den Kieler Volksbankpokal. Es geht dabei darum möglichst zweimal jährlich zu immer wieder anderen Turnierklassen in den Kieler Volksbank – Saal in Kiel – Suchsdorf einzuladen. Zum ersten Advent waren die Senioren – Sonderklassen geladen.
Foto: Bernd Moltzen
Viel Mühe wurde bereits in die Vorbereitung gesteckt, um einen besonders schönen Turniertag im bereits weihnachtlich geschmückten Saal zu feiern. Die insgesamt 28 Paare aller Turniere zusammen und die zahlreichen Zuschauer quittierten das mit viel Dankbarkeit. Besonders der Deutschlandpokalgewinner der Senioren IV S und auch Tagessieger Marcel Erné aus Hannover widmete dem Tag eine ganz eigene Seite auf der Homepage seines Vereins in Hannover. Ein tränendes Auge gab es trotzdem, denn die Königsklasse der Senioren I S konnte mangels Startmeldungen nicht stattfinden.
Für die eigenen Paare und unsere Trainingsgastpaare war natürlich das Turnier der Senioren II S Standard von größter Bedeutung. Sowohl Corinna und Klaus Balzer als auch Dorit und Jörg Westphal gingen an den Start. Im Turnier mit insgesamt elf Paaren schieden Dorit und Jörg bereits in der Vorrunde mit dem 10. Platz aus, was sie zunächst ein wenig enttäuschte. Eien spätere Videoanalyse zeigte aber deutlich die Schwächen, so dass beide wieder vertröstet waren. Corinna und Klaus tanzten sich in das Finale, welches mit sieben Paaren getanzt wurde und lagen am Ende auf Platz sieben.
Aber auch die Gastpaare waren erfolgreich. So tanzten Gisela und Torge Rieper vom UniTanz Kiel e.V. auf Platz sechs, Kira Neller und Dirk Dietrich vom TSC Rot-Gold Schönkirchen auf Platz fünf, Christine und Thomas Voß vom gleichen Verein auf Platz drei und die Schönkirchener Sylvia und Holger Bernien gewannen das Turnier.
Fotos: Bernd Moltzen
Foto: Erné