3. Kiel Pokal 2017
Volles Haus beim 3. Kiel Pokal – Am ersten Februar – Wochenende fand bei Tanzen in Kiel zum dritten Mal der Kiel Pokal statt. Der Samstag stand ganz im Zeichen der Hauptgruppen in Standard und Latein. Sonntag war der Seniorentag mit vielen Seniorenklassen bis hoch zur Senioren IV S. Insbesondere den Samstag nutzen viele eigene Paare, um kurz vor den Landesmeisterschaften noch einmal ihren Stellenwert auszuloten.
Alle Fotos: Dr. Robert Quakernack
Die Hauptgruppe C Standard war eines der ersten Turniere und auch von der Anzahl der eigenen Paare richtig spannend. Mit am Start waren Marith Balzer und Max Deppert, Alena Wroblewski und Sascha Ruhnau, Anna-Katharina Peters und Christian Beth sowie Maria Magdalena Lack und Christian Hoffmann. Zehn Paare waren insgesamt am Start. Maria und Christian holten sich den Sieg des Turnieres souvären und damit einen der ersten Kiel Pokal – Kugeln. Aber auch der zweite Platz blieb im Haus. Anna-Katharina und Christian holten sich den Platz verdient. Mit Marith und Max stand auch noch ein drittes Paar im Finale und schloss mit dem fünften Platz ab. Den siebten Anschlusspaltz der Vorrunde ertanzten sich Alena und Sascha.
In der Hauptgruppe D Latein waren wir mit zwei Paaren unter ingesamt acht Paaren mit am Start. Marith Balzer und Max Deppert sowie Alena Wroblewski und Sascha Ruhnau zeigten Ihr Können. Auch der Pokal blieb bei uns und ging mit dem Turniersieg an Marith und Max. Alena und Sascha freuten sich über den dritten Platz im Finale. Marith und Max nutzten als Sieger die Chance und gingen dann auch noch in der höheren Hauptgruppe C Latein an den Start mit insgesamt zehn Paaren. Auch hier erreichten beide das Finale und kamen am Ende auf den sechsten Platz. Hier mit am Start war auch unser Gastpaar Siren Rühs und Björn Reimer vom UniTanz Kiel e.V., die sich den fünften Platz ertanzten. Das anschließende Turnier der Hauptgruppe II C Latein gewann die beiden.
Die Hauptgruppe B Latein als nächsthöhere Klasse ist die noch neue Startklasse von Anna-Katharina Peters und Christian Beth. Mit neun Paaren am Start für ein Turnier so weit nördlich der Elbe ein Spitzenfeld. Beide erreichten das Finale und freuten sich am Ende sehr über den dritten Platz. Ein toller Einstieg in die neue noch Klasse. Unser Gastpaar Nicola Christin Weißer und André Genzow vom 1. LTK ertanzten sich den zweiten Platz.
Am Sonntag stand bei den Senioren leider nur ein eigenes Paar mit am Start. Doris und Andreas Ulland starteten mit insgesamt zehn Paaren in der Senioren II C Standard. Andreas tanzt noch immer sehr vorsichtig nach seiner langen Pause wegen eines Rückenproblems. Dabei läuft es doch schon wieder ganz gut. Sie erreichten das Finale und tanzten sich auf den fünften Platz. In dieser Klasse und in der Senioren III C Standard standen unser Gastpaar Maren und Uve Petersen vom TSC Rot-Gold Schönkirchen am Start und ertanzte sich beide Male den zehnten Platz.
Ein tolles Turnierwochenende mal zu Hause in den eigenen Sälen…