Das Lübecker Tanzsportwochenende
Seit 14 Jahren ist das Lübecker Tanzsportwochenende ein fester Bestandteil des norddeutschen Turnierkalenders. Auch in diesem Jahren waren die beiden Vereine TC Concordia Lübeck und der TC Hanseatic Lübeck Ausrichter des Turnierwochenendes am ersten Wochenende im Oktober. Ein fein abgestimmter Zeitplan machte es wieder möglich, dass fast alle Hauptgruppen- und Seniorenklassen in beiden Vereinen die Möglichkeit zur Teilnahme hatten. Die Sieger nehmen stets einen schönen Pokal mit nach Hause. Auch unsere Paare fahren gern nach Lübeck.
Foto: Axel Dey
Am Samstag starteten gleich zwei Paare zu ihrem Turnier der Hauptgruppe C Standard und waren auch erfolgreich. Maria Magdalena Lack und Christian Hoffmann haben sich als neues Paar ja erst kürzlich zusammen gefunden und waren zwei Wochen zuvor im Rahmen ihrer Landesmeisterschaft erstmals gestartet. Mit der dort gewonnen Sicherheit ging es nun erstmals zu einem normalen Turnier. Beiden gelang es das Feld aus sieben Paaren von Anfang an zu domnieren. Nach Vorrunde und Finale siegten sie das Turnier verdient. Nun ist der Wettbewerb im eigenen Verein. Auch Anna Katharina Peters und Christian Beth waren mit auf dem Parkett. Lagen sie auf der Landesmeisterschaft noch vor Maria und Christian, ertanzten sie sich hier den dritten Platz.
Foto: TC Hanseatic Lübeck
Am Sonntag ging es für Maria und Christian zu einem weiteren Turnier der Hauptgruppe C Standard, diesmal beim Hanseatic. Diesmal standen neun Paare insgesamt am Start. Nach der Vorrunde ergab sich eine Finale mit sieben Paaren. Heute waren offensichtlich zwei stärkere Paare vor Ort, so dass beide sich am Ende den dritten Platz mit ausgewogenen Wertungen ertanzten. Direkt im Anschluss stand für beide ein Turnier der Hauptgruppe C Latein auf dem Plan. Hier waren sogar elf Paare am Start. Mit dem neunten Platz blieben beide in der Vorrunde und waren noch nicht zufrieden, obwohl Christians Führungsstärke in Standard ausgeprägter ist und deshalb die Latein – Erwartungen weniger hoch sind.
Maria und Christian machten den Wechsel von Hanseatic zu Concordia, denn auch hier wurde noch die Hauptgruppe C Latein getanzt. Hier standen dann sogar zwölf Paare am Start. Einige Paare waren vorher bei Hanseatic nicht dabei, andere schon. Den Sprung ins Finale verfehlten beide knapp. Mit den siebten Platz fuhren beide sehr zufrieden wieder nach Kiel.
Foto: TC Hanseatic Lübeck
Mariola Fröhlich und Rainer John standen am Samstag bei Hanseatic auf dem Parkett zum Turnier der Senioren III A Standard. Von Anfang an lief es richtig rund bei beiden. Im Gesamtfeld von neun Paaren waren beide schnell im Finale. Hier ertanzten sich die beiden sehr souverän den dritten Platz.
Foto: TC Hanseatic Lübeck
Bei Hanseatic am Sonntag gingen auch Franziska Rix und Jan Schwiering an den Start. In der Hauptgruppe D Standard waren leider nur sechs Paare insgesamt am Start. Nach einer Präsentation ging es für beide gleich ins Finale. Mit ganz unterschiedlichen Wertungen (einige Wertungsrichter sahen sie als das schlechteste Paar, andere sahen in ihnen das beste Paar) wundert es nicht, dass beide am zum Schluss den dritten Platz holten.
Foto: TC Hanseatic Lübeck
Nach ihrem Start im Breitensport versuchten am Samstag auch Kirsten Ringert und Hendrik Lange mit einer Breitensportkarte den Start in der Senioren I D Standard. Unter fünf Paaren war nur der letzte Platz drin. Es sollte ein Versuch sein, und der hat jetzt gezeigt, es ist noch ein wenig zu früh. Obwohl, es gab auch einige wenige Vieren und und eine Drei in der Wertung.
Foto: Axel Dey