Die Ostsee tanzt in Heiligenhafen
Am ersten September – Wochenende steht der deutschen Senioren – Tanzszene “Die Ostsee tanzt” der TSG Creativ Norderstedt ins Haus. Zum 42. Mal fand es in diesem Spätsommer in Heiligenhafen statt und zog über 500 Paare an drei Turniertagen an den Ostseestrand. Fünf unserer Paare gingen über das Wochenende im Kursaal Heiligenhafen an den Start.
Am Freitagnachmittag waren Dorthe Jensen Hubrich und Andreas Hubrich gleich zu Beginn mit am Start. Im Turnier der Senioren II B Standard standen 16 Paare am Start. Souverän durchtanzten beide die Vor- und Zwischenrunde. In der Endrunde wurde es dann der fünfte Platz. Am Samstag starteten sogar 22 Paare, so dass das Turnier entsprechend zwei Zwischenrunde hatte. Mit dem achten Platz verteidigten beide auf die Menge gesehen ihr Vortagsergebnis. Birgit Stephan und Kai Aschenbach vom UniTanz Kiel e.V. landeten auf dem zweiten Platz. Dorthe und Andreas waren zufrieden und freuten sich über ihre Ergebnisse. Selbst Andreas hat dann mal gelächelt…
Foto: Andreas Hubrich
Sabine und Wolfgang Lukas hatten bereits im Frühjahr an allen drei Tagen in Heiligenhafen teilgenommen und ließen es jetzt im Spätsomemr ruhiger angehen. Sie standen nur am Freitag auf dem Parkett. Insgesamt waren 14 Paare der Senioren III A Standard angereist. Sabine und Wolfgang tanzten unbeschwert über Vor- und Zwischenrunde in das Finale und erreichten den dritten Platz und damit eine weitere begehrte Aufstiegsplatzierung.
Mit nicht allzu hoher Erwartungen waren Andrea und Rüdiger Rausch am Freitag und Samstag unterwegs. Im Feld von 20 Paaren ging es am Freitag in der Senioren III B Standard los. Mit dem 13. Platz waren beide am Ende recht zufrieden. Am Samstag wurde es der 17. Platz von 19 Paaren. Hier waren beide nicht so zufrieden, aber immerhin nicht Letzter.
Auch für Karin und Dr. Ulrich Schwerhoff lief es nicht richtig rund. Beide tanzten am Samstag die Senioren III C Standard und erreichten den elften Platz von 13 Paaren in der Zwischenrunde. Auch Karin und Ulrich wären gern zumindest ein wenig weiter gekommen.
Anlass zur Freude hatten Dorit und Jörg Westphal am Samstagabend. Beide tanzten die kleinen Lateinturniere, die hintereinander stattfanden. In ihrer Klasse Senioren II B Latein waren nur drei Paare am Start und beide ertanzten sich den Sieg. Im Anschluss machten beide auch in der jüngeren Altersklasse Senioren I B Latein mit. In diesem Feld waren immerhin fünf Paare am Start und Dorit und Jörg wurden Dritte. Leider sind im Seniorenbereich hier im Norden kaum größere Startfelder möglich. Dorit und Jörg freuten sich über einen der einzigartigen Pokale, die in Heiligenhafen Tradition haben und über gleich zwei Aufstiegsplatzierungen.
Foto: Klaus Butenschön
Richtig gut lief es auch für unser Gastpaar Annette und Siegbert Hübner vom UniTanz Kiel e.V. Beide tanzten am Freitag sowohl die Senioren II S als auch die Senioren III S Standard. In der II S wurde es der zweite Platz von sieben Paaren. Im Feld von neun Paaren wurden beide Sieger der eigenen Alterskalsse III S.
Foto: Siegbert Hübner