Gold für uns in Bremen
Das TanzCentrum Gold und Silber Bremen war in diesem Jahr Ausrichter der norddeutschen Meisterschaften der höchsten Lateinklassen. Seit Januar sind wir als Verein durch ein neues Paar in diesem Feld vertreten. Mit Marisa Iglesias den Haan und Roman Kim wechselten zwei symphatische Tänzer zu uns, die sich erst im letzten Quartal 2015 zusammen gefunden haben. Sie tanzten auf dieser Meisterschaft ihr erstes gemeinsames Turnier und das dann mit überwältigenden Erfolg: 20 Paare am Start – Marisa und Roman holen sich den norddeutschen Geamtsieg.
Ein Bericht in Auszügen von Jes Christophersen, Landessportwart Schleswig-Holstein:
Der 13. Februar 2016 stand ganz im Zeichen der Lateinamerikanischen Tänze. Viele norddeutsche Lateinpaare machten sich auf den Weg in das Clubheim des Tanzcentrum Gold- und Silber Bremen in die Waller Heerstraße. Liebevoll ausgerichtet und mit einer exzellenten Turnierleitung durch Sandra Kailbach und Andreas Neuhaus boten die Bremer einen würdigen Rahmen für die Norddeutschen Titelkämpfe.
Sechs TSH – Paare gingen unter den 20 Paaren in der Hauptgruppe A Latein an den Start, alle gut vorbereitet und voll motiviert. Leider kam für Jöns und Ingar Baumm (Norderstedt) sowie Max Richter und Liana Sophie Michel (Börnsen) nach der Vorrunde das Aus. Beide Paare zeigten eine ansprechende Leistung die auch von einigen – leider nicht allen – Wertungsrichtern honoriert wurde. So fanden sich noch vier Paare des TSH im Semifinale, wobei sich letztendlich Mattes Michelsen und Lynn Rasmussen (1. Latin Team Kiel) auf dem 9. Platz wiederfanden. Mattes und Lynn haben sich in den letzten Wochen enorm verbessert und arbeiten sich immer weiter nach vorne. Den undankbaren Anschlussplatz zum Finale erreichten Randolf Baumgartner und Julia Schreiter vom 1. Latin Team Kiel. Sie hätten sicherlich das Finale verdient gehabt mit einer tollen Leistung. Immerhin durften sie die Bronzemedaille des TSH in Empfang nehmen.
Das Finale wurde zu einem “TSH – Triumph”. Das gleich beide Paare am Ende ganz oben standen hatte keiner zu hoffen gewagt aber nach vielen Jahren wurde dieser Traum endlich einmal Wirklichkeit.
Kevin Khan und Elizaveta Trushina von der TSA des 1. SC Norderstedt tanzten ein überzeugendes Turnier und konnten sich in der Majorität auf ihrer ersten gemeinsamen Hauptgruppenmeisterschaft nicht nur den 2. Platz im Gesamtturnier sondern auch die Silbermedaille de TSH sichern. Für einen ganz besonderen Moment sorgten Roman Kim und Marisa Iglesias den Haan. Erst Ende des vergangenen Jahres hatten die beiden sympathischen Lateiner sich zusammengetan und tanzten nun ihr erstes gemeinsames Turnier. Von Anfang an war erkennbar, dass sie sich viel vorgenommen hatten. Am Ende sollte es ein überzeugender Sieg im Gesamtturnier und damit die Goldmedaille werden. Das ein oder andere Tränchen wurde vergossen und machte diesen Sieg noch sympathischer.
Foto: Diamant