2. Breitensport – Trophy 2022
Am Samstag, den 11. Juni veranstaltete der Tanzsportverband Schleswig – Holstein gemeinsam mit uns die zweite Breitensport – Trophy des Jahres in unserem Tanzsportzentrum mit Erfolg. Es kamen zwar nur wenige Paare, die aber einen Nachmittag mit großartiger Stimmung verbrachten.
Unter der sehr unterhaltsamen Wettbewerbsleitung von Siegbert Hübner, dem 2. Vorsitzenden des TSH und mit Unterstützung eines lauten und stimmungsvollen Publikums tanzten Breitensport- und Tanzkreispaare aus Schleswig – Holstein und Mecklenburg – Vorpommern einen schönen Wettbewerb. Bei der Trophy können grundsätzlich Paare zwanglos Paare in jeder Konstellation ohne besondere Klassen mal gegeneinander antreten und sich messen. Besonders der UniTanz Kiel nutzt diese Chance gern. Es kamen aber auch andere Kieler sowie Paare aus Flensburg, Neumünster, Norderstedt, Schleswig und Gettorf. Zwei Paare aus Greifswald nahmen sogar einen richtig langen Anfahrtweg in Kauf.
Zwanglos wurden Wettbewerbe nachgemdeldet, so dass fast alle angebotenen Altersklassen auch immer eine entsprechende Teilnehmerzahl hatten. Dass dabei mindestens einmal eine allgemeine Verwirrung bei den Rückennummern entstand, die dann zur Wiederholung eines Langsamen Walzers führte, wurde mit Humor hingenommen.
Auch Paare von Tanzen in Kiel e.V. waren am Start und waren mit ihren Leistungen zufrieden. Inken Hoffmann und Anton Schulz versuchten ihr Glück bei den Lateintänzen der 18 bis 30jährigen, waren aber noch ganz schön nervös, so dass es nur der vierte von vier wurde. In den Standardtänzen der gleichen Altersgruppe lief es dann schon viel runder, so dass sie sich den vierten Platz von neun Paaren sichern konnten. Jacqueline Dziurzik und Philipp Lemburg lagen mit dem fünften Platz gleich dahinter.
In den den Standardtänzen der Altersgruppe wagten Agnes Kuberski und Kai Balinski ihren allerersten Tanzstart unter Wettbewerbsbedingungen überhaupt. Noch am Abend vorher wäre Agnes vor Nervosität fast gestorben. Unter sieben Paaren insgesamt sicherten sich die beiden dann den fünften Platz, waren sehr zufrieden und wollen jetzt vermutlich mehr.
Im kleinen Sonderwettbewerb DISCOFOX starteten Agnes und Kai spontan noch einmal und holten sich den vierten Platz von fünf Paaren. Vor ihnen auf dem dritten Platz lagen Meike und Dagobert Michelsen, die beide seit ein paar Wochen Mitglieder der Discofox – Gruppe unseres Trainerpaares Venth sind.
Alle Fotos: Jana Hack