Außerordentliche Jahreshauptversammlung
BERICHT ZUR AUSSERORDENTLICHEN MITGLIEDERVERSAMMLUNG VOM 26.09.2020
Wie kam es zu diesem Termin? Die Außerordentliche Mitgliederversammlung wurde in diesem Jahr notwendig, da der Vorsitzende am 5. März von seinem Posten zurück getreten ist. Die Satzung schreibt in diesem Fall eine außerordentliche Mitgliederversammlung vor.
Der mehrfach von Jörg Westphal angekündigte Rücktritt erfolgte nach einem Fristablauf, da sich innerhalb des Vorstandsteams über viele Monate Diskrepanzen entwickelten, welche am Jahresende 2019 zum einen zur Kündigung unserer Geschäftsführerin Dorit Westphal führte und zum anderen, da der zu diesem Zeitpunkt bestehende Vorstand sich immer mehr mit formaljuristischen Themen über sich selbst beschäftigte und die primären Aufgaben der sportlichen Weiterentwicklung auf der Strecke blieben. Meinungsäußerungen und hierachische Aufgabenverteilungen wurden in zunehmende Maße als persönliche Kritik empfunden. Gleichzeitig konnten erhebliche Mengen an Verwaltungsaufgaben nicht mehr gelöst werden, da es dem Vorstand auch über drei Monate nicht gelungen ist, die Aufgaben aus den Folgen der Kündigung von Dorit Westphal auf die Vorstandspositionen umzuverteilen.
Am 12. März trat der langjährige Presse- und Medienwart Stefan Oeser aus persönlichen Gründen nach einer von ihm initierten Vertauensabstimmung zurück. Zum 1. August kündigte der Schatzmeister Dirk Lucht aus gesundheitlichen Gründen seinen Rückzug vom Amt zum Termin der Jahreshauptversammlung an. Am gleichen Tag kündigte auch die Schriftwartin Barbara Himstedt ihre Amtsniederlegung aus persönlichen Gründen an.
Die Rücktritte unmittelbar vor dem Lockdown waren für den Verein natürlich vom Zeitpunkt unglücklich. Jedoch konnten sowohl Jörg Westphal als auch Stefan Oeser nicht wissen, dass sich nur wenige Tage später die Aufgabenlage durch den Lockdown komplett ändern würde.
Der Verein dankt allen jetzt ehemaligen Vorstandsmitgliedern für ihre überwiegend langjährigen Tätigkeiten im Ehrenamt und bedauert insbesondere die persönlichen Einschnitte in die zwischenmenschlichen Beziehungen.
Versammlungsergebnisse:
Insgesamt besuchten 77 stimmberechtigte Mitglieder die Versammlung am 26.09.20. Die Versammlung dauerte etwa eine Stunde. Es wurden insgesamt vier Wahlen durchgeführt:
In das Amt des Vorsitzenden wurde Jörg Westphal erneut gewählt. Die Wahl wurde auf Wunsch einer größeren Gruppe von Mitgliedern, obwohl kein weiter Kandidat zur Verfügung stand, geheim mit schriftlicher Abstimmung durchgeführt. Im Ergebnis erfolgte die Wahl mit 16 Gegenstimmen.
In das Amt der Schatzmeisterin wurde die Finanzexpertin Jana Hack gewählt. Auch hier wurde die geheime Wahl ohne Zweitkandidat gewünscht. Ihre Wahl erfolgte mit 4 Gegenstimmen.
In das Amt der Schriftwartin wurde unsere bisherige Seniorenbeauftragte Andrea Rausch gewählt. Die Wahl erfolgte satzungsgemäß offen mit einer Gegenstimme.
In das Amt der Presse- und Medienwartin wurde die Werbe- und IT-Expertin Nadine Böttcher gewählt. Die Wahl erfolgte offen ohne Gegenstimmen.
Im Anschluss wurde noch als weiterer Tagesordnungspunkt eine Satzungsergänzung auf Vorstandsanrag durchgeführt. Weiter unten kann der Wortlaut in der Einladung gelesen werden. Die Satzungergänzung wurde nötig, da eine angewandte Praxis zu Pflichtarbeitstunden von Turniertänzern, die auf der Jahreshauptversammlung 2016 beschlossen wurde, bislang die rechtlich erforderliche Aufnahme in die Satzung fehlte. Der Antrag auf Satzungsänderung wurde mit einer Gegenstimme angenommen.
Fotos: Rüdiger Rausch
Wir laden hiermit zur Außerordentlichen Jahreshauptversammlung ein:
Samstag, 26.09.2020 um 16:00 Uhr
in die Mensa II der Christian – Albrechts – Universität, Leibnizstr. 14 in 24118 Kiel
Einzelheiten entnehmt bitte der formellen Einladung!