Starke Leistungen beim Senioren-Tanzsportwochenende in Enzklösterle
Traditionell zieht es Tanzsportler seit vielen Jahren ins romantische Enztal im Schwarzwald. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde- und Kurverwaltung werden hier vom 1. TSV Enzklösterle an zwei aufeinander folgenden Wochenenden viele Turniere für Senioren veranstaltet.
Mit Textauszügen von Lars Keller, Enzklösterle
Es hatte auf angenehme 22 Grad abgekühlt im Enztal, als am Samstag das erste Senioren-Turnier in der Festhalle in Enzklösterle begann. Der Höhepunkt des ersten Turniertags waren die „Goldenen 55“ mit ihrem vierten Turnier der Serie, für die neben 35 Paaren auch der Beauftragte für Senioren-Leistungssport Jürgen Schwedux angereist waren.
In vier Runden bewiesen die Paare, dass sie in bester Kondition sind und auch viel Freude am Tanzen in den Schwarzwald mitgebracht haben. Auch gesanglich zeigten sich die Tänzerinnen und Tänzer bestens aufgestellt, was sie beim Geburtstagsständchen für Jürgen Schwedux, der auch als Chairperson fungierte, unter Beweis stellten.
Für unser Paar Christine und Thomas Voß, Senioren III S Standard, war es die zweite Teilnahme in der Goldenen 55 – Rangliste in diesem Jahr. Und es lief wieder gut. Nach einer Vorrunde mit fast voller Kreuzchenzahl und einer starken ersten Zwischenrunde ereichten beide das Semifinale und teilten sich zum Schluss den 11./12. Platz. Beide waren damit eine Runde weiter als noch Pfingsten in Braunlage.
Im Finale gab es zwischen Andreas und Annette Reumann (TTC Elmshorn) und Knut und Iris Möller (TTC Rot-Weiß Freiburg) einen Zweikampf um den ersten Platz. Die Wertungen waren ein wahres Vergnügen für die Kenner des Majoritätssystems – und letzteres war dann auch das Zünglein an der Waage und entschied den Turniersieg für das Ehepaar Reumann. Der zweite Platz, mit immerhin elf zu vier gezogenen ersten Plätzen, ging dann an die Möllers nach Freiburg.
Foto: David Kiefer