Tanzen und Rollen
Ein Bericht von Corinna und Klaus Balzer:
Tanzen und Rollen – unter diesem Motto stand der 1. Rolli Tanzsport – Workshop am 14. + 15. Januar 2017.
Foto: Dieter Müller
Die Rolli Gruppe von Tanzen in Kiel veranstaltete ein gemeinsames Training, mit dem eigens dafür angereisten Rollstuhlsport – Tanztrainer Michael Webel aus Hannover. Es sollten alle vorhandenen Grundlagen des Tanzens erweitert und verfeinert werden, was nach anfänglicher Zurückhaltung schnell ins gemeinschaftliche Miteinander überging.
Mit viel Charme und Ernsthaftigkeit wurden die einzelnen Übungen für jedes Paar individuell dargeboten und ausprobiert. Nicht selten hieß es: „Das ist ganz schön schwierig für mich.“ Aber das Lächeln, was daraus entstand, belohnte alle körperlichen und geistigen Hürden. Irgendwie ging es dann doch, den Tanzpartner davon zu überzeugen, dass ein Miteinander im Einklang zur Musik neue Dimensionen öffnen kann.
Es war ein Wochenende mit viel Spaß, Anstrengungen und noch mehr Anregungen für jedes einzelne Tanzpaar. Ob Kombitanzen (Fußtänzer + Rollstuhltänzer) oder Duo Tanz (zwei Rollstuhltänzer) – es war für jeden das Richtige Quäntchen dabei.
Für das leibliche Wohl sorgten alle Anwesenden in Form eines selbstzubereiteten Buffets, was mit einem mmh….. + sehr lecker betitelt wurde.
Am Sonntag kamen dann noch viele kleine und große Zuschauer hinzu, denn in der benachbarten Halle fand zeitgleich ein Kinder- und Jugendturnier statt. Trotz der nicht gerade leisen Kulisse, war es trotzdem eine gelungene Veranstaltung und die Rolli Tänzer fuhren mit vielen Glücksbefühlen, total überfüllten Köpfen und noch mehr Elan nach Hause.
Das Fazit der anwesenden Trainer: Es ist immer toll mitzuerleben, wie sich die einzelnen interessanten Charaktere der Tänzer entwickeln, und was sie am Ende alles für sich mitnehmen. Von dem breiten Grinsen auf den Gesichtern mal abgesehen. Dafür geben die Trainer ihr Wissen gerne weiter.
Wenn auch Sie Lust bekommen haben, sich nach Musik bewegen zu wollen, auch wenn Sie im Rollstuhl sitzen, dann nehmen Sie doch einfach Kontakt mit uns auf.
Sie sind immer herzlich eingeladen – Aufraffen lohnt sich!