Deutsches Tanzsportabzeichen
Am Sonntag, den 11. Oktober 2009 haben wir die jährlichen Abnahmen des Deutschen Tanzsportabzeichens durchgeführt. Wie schon im vergangenen Jahr stellte uns der TSC Rot – Gold Schönkirchen freundlicherweise zu diesem Zweck seinen Saal zur Verfügung.
Insgesamt nahmen 96 Tänzerinnen und Tänzer an den Prüfungen mit Erfolg teil. Neben Gästen aus Schönkirchen konnten wir auch in diesem Jahr Tänzer sowohl vom Grün Weiss Club Kiel als auch vom UniTanz Kiel begrüßen.
Der Ablaufplan gestaltete sich ausgesprochen kompliziert, konnte aber am Ende mit nur 20 Minuten Verzug eingehalten werden.
Spaß gab es reichlich! Die Grundnervosität legte sich schnell bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen. Unsere Prüfer, Thomas Gartmann und Werner Becker vom TSC Ostseebad Schönberg, motivierten alle Prüflinge, gaben Tipps und unterhielten die Teilnehmer perfekt.
Allerdings waren auch die neuen Regularien und Wertungskriterien zur DTSA einzuhalten, was einigen Tänzern und Tänzerinnen nicht leicht fiel. So gab es am Ende insbesondere im Bereich der Gold und der Gold mit Kranz – Prüfungen diverse kritische Punkte, die im Verlauf des nächsten Trainingsjahres von den Trainern aufgearbeitet werden müssen. Viele Geprüfte verfügen über ein sehr umfangreiches Figurenprogramm, welches aber technisch nicht fehlerfrei umgesetzt wird. Gerade Punkte wie Takt oder Haltung blieben hier zum Teil auf der Strecke.
Am Ende hat es aber bei allen gereicht. Neue Ziele sind gesetzt und werden auch keine großen Schwierigkeiten machen, da die Tanzerfahrungen ja bereits vorhanden sind.
Ein besonderes Highlight bildete die Prüfung von Lydia Peter und Sven Braun. Lydia trat in diesem Jahr zum 10. Mal erfolgreich zur Prüfung in allen zehn Tänzen an. Als Deutschlands älteste Teilnehmerin verfügt sie nun über das Abzeichen “Gold mit Kranz und Zahl 10 über 10 Tänze. Erforderlich wären nur 5 Tänze gewesen. Die Kieler Nachrichten waren zu Gast und haben die Geschichte ausführlich dokumentiert. Der Jive hat nicht hundertprozentig geklappt. Lydia ließ es sich nicht nehmen, ihn nach der Prüfung noch einmal zu wiederholen und erstaunte unsere Prüfer erfürchtig.
Fotos: Dieter Müller
Der Tag war gelungen! Und die Verleihung der Urkunden und Nadeln erfolgt wie gehabt auf unserem Jahresabschlussessen im Dezember…