“Die Ostsee tanzt” in Heiligenhafen
Über Ostern und im Spätsommer tanzt die Ostsee in Heiligenhafen, eine Seniorenturnierserie der TSG Creativ Norderstedt übers Wochenende mit einem vorgeschaltetem Wochenseminar unserer Trainer Tanja und Thomas Fürmeyer. Erstmals nahmen Dorit und Jörg Westphal am Seminar teil und waren damit gleichzeitig die nödlichsten Teilnehmer und die einzigen, die zwischen fahren konnten. Die meisten Seminarteilnehmer kommen von deutlich südlich des Main oder aus Österreich und der Schweiz. An sechs Tagen wurden alle Standardtänze unterrichtet. Als Gasttrainer war auch Tanjas Vater Peter Beinhauer mit dabei.
Foto: Bernd Moltzen
Am Turnierwochenende am 3. und 4. September nahmen dann aber mehr Paare von Tanzen in Kiel teil. Den ersten Pokal holten Victoria Eismann und Rainer John in der Senioren I D Standard. Beide setzten sich erfolgreich über zwei Runden durch und ertanzten den Turniersieg von 10 Paaren mit der Majorität an Einsen.
Mit 12 Paaren war das Turnier der Senioren III A Standard am Samstag besetzt. Hier traten nach der Sommerpause Renate Beyer und Bernd Eismann an. Mit der bekannten Gelassenheit und viel schönem Lächeln erreichten beide mit 24 von 25 Einsen ebenfalls den Turniersieg und damit den zweiten Pokal.
Sabine und Wolfgang Lukas standen im Turnier der Senioren II C Standard auf der Fläche, fanden aber unter 19 Paaren am ersten Tag nur zur mittleren Kondition. Es blieb am Ende ein geteilter 9./10. Platz für die beiden. Am Sonntag waren sie aber deutlich stärker in Form: Souverän tanzten sich beide über Vor- und Zwischenrunde in die Endrunde und platzierten sich dann auf dem 5. Rang von 18.
Das Pokal-Triple machten Dorit und Jörg Westphal am Samstag noch voll. Zwar mieden beide noch ihre neue Standardklasse, ergänzten jedoch das Feld in der Senioren D Latein. Nur drei Paare standen auf der Fläche, so war der Turniersieg nicht einmal schwer erkämpft.