Weihnachtsfeiern bei KidsDance und Hip Hop in Kiel
Das Wochenende zum 1. Advent stand ganztägig im Zeichen der Weihnachtsfeiern von KidsDance Kiel und von Hip Hop in Kiel, unseren jungen Sparten. Der Tag begann schon früh…
Schon zu 10:30 Uhr am Vormittag haben unsere Trainerinnen von KidsDance Kiel zur Weihnachtsfeier eingeladen. Rund 60 Kinder mit Eltern und Geschwister folgten der Einladung ins Tanzsportzentrum. Dabei waren sowohl die KidsDance – Gruppen von Tanzen in Kiel aus Suchsdorf und Mettenhof, als auch die Schönkirchener Gruppen einschließlich Ballett und die Tanzgruppen des Schulprojektes vom Heidenberger Teich.
Im Mittelpunkt stand erstmals ein Weihnachtskonzert mit Matthias Meyer – Göllner. “Ein Weihnachtsbär im Sternenhaus” war der Titel des Mitmachkonzertes, mit welchem Matthias alle Kinder faszinierte und zum Tanzen und spielen anregte. Über eine Stunde spielte er auf Gitarre und anderen Instrumenten mit den Kindern gemeinsam vor einer in unserem Saal ganz ungewöhnlichen Konzertkulisse.
Im Anschluss wurde dann lecker gegessen. Neben Lebkuchen und Keksen gab es vorallem viel frisches Obst und Gemüse mit leckeren Dips. Alles morgens von Hand von unseren Trainerinnen zubereitet. Dazu Säfte und Kaffee für die Eltern.
Clarissa, unsere KidsDance – Leiterin in Kiel hatte auch ihre Kollegen mit weihnachtlichen Kostümen ausgestattet, und so standen dann zu den einzelnen Vorführungen der kleinen Tänzerinnen und Tänzer auch richtige Engel mit auf dem Parkett.
Bis in den frühen Nachmittag wurde dann viel getanzt bei viel Applaus. Zum Abschluss am frühen Nachmittag stand dann tatsächlich der Weihnachtsmann vor der Tür und hatte für alle Kinder noch ein kleines Geschenk.
Foto: Jörg Demitz
Der späte Nachmittag begann nach einer zweistündigen Umbaupause zum Einbruch der Dunkelheit kalt und heiß. Kalt war es draussen, heißt wurde es in den Kehlen, den erstmals haben wir vor der Tür einen Punschstand eröffnet. So konnten Wartenden die Zeit gut auch draussen verbringen.
Unsere Jugendwartin Finnja Schmiedel eröffnete dann mit einer kurzen Rede und mit ganz vielen Geschenken für jede Tänzerin und jeden Tänzer. Im Anschluss präsentierte sich jede einzelne Hip Hop – Gruppe mit Vorführungen aus ihrem Training, von ganz klein bis Just Us feat. Tribal Soul. Einzig die Jugendtanzkreise fehlten mit einem Standard / Latein – Auftritt, da einfach nicht genug Tänzer da waren.
Die mitgebrachten Eltern waren doch recht beeindruckt, was oft in kurzer Zeit geschaffen wurde.
Im Anschluss wurden die DTSA – Urkunden und Nadeln verliehen. Nie zu vor haben soviele Jugendliche ein Tanzsportabzeichen im Hip Hop abgelegt. In der Formation wurden auch bereits reichlich Silberabzeichen ertanzt.
Foto: Jörg Westphal
Danach ging es dann zum Buffett. Nach bewährten Muster der Tanzkreise haben alle Jugendgruppen gemeinsam ein riesiges Schlemmerbuffett geschaffen. Und es war klasse. Es müsste eigentlich jeder mehr als satt geworden sein. Getanzt wurde nicht mehr. Es wurde gemütlich und bei Drinks wurden in vielen kleinen Runden langsam bis in den Abend beieinander gesessen. Sehr nett…
Der Vorstand bedankt sich bei den ausrichtenden Trainerinnen und Trainern und dem Jugendteam: Clarissa Demitz, Nadine Fichtner, Alina Mokhtari, Sylvia Bernien, Wiebke Ment, Ulla Baasch, Finnja Schmiedel, Christian Nowakowski, Miriam Nesch, Lena Palloch und Frederica Schmiedel, sowie bei Sabine Lukas und Dorit Westphal