1. Breitensport-Trophy 2012 – 18. März in Schönkirchen
51 Paare haben am ersten Turnier der Breitensport-Trophy 2012 des Tanzsportverbandes Schleswig-Holstein teilgenommen. Ein großer Erfolg für die Auftaktveranstaltung.
Bild: Stefan Oeser – Medien- u. Pressewart
Etwas Großes hat begonnen…
(Bericht von Stefan Oeser, Medien- und Pressewart)
Die Idee: eine Serie von Breitensport-Turnieren, die die Bezeichnung Breitenport wieder zu Recht trägt.
In den letzten Jahren war immer wieder zu beobachten, dass der Einstieg in den Breitensport und damit auch vielleicht in den Turniersport nicht immer einfach war. Breitensportturniere wurden zwar als Veranstaltung bei Tanzsportvereinen und Tanzsportabteilungen angeboten, mussten aber häufig mangels Beteiligung abgesagt werden. Oftmals war einfach der organisatorische Aufwand zu groß, und es hatten sich schlichtweg zu wenige Paare angemeldet. Oder die Veranstaltungstermine wurden eben nicht oder nicht ausreichend bekannt gegeben. Man kann viel spekulieren. Fakt ist: es muss sich was ändern, wenn der Breitensport weiter bestehen will und sich auch wieder mit Tanzfreudigen aus der breiten Masse der Vereine füllen will.
Ein Anfang ist gemacht: die 1. TSH – Breitensport-Trophy 2012
Die Idee dabei ist, diese Wettbewerbe durch das Land zu transportieren und als eine Art kleine Meisterschaft auszutragen. So finden in 2012 insgesamt 4 Trophy-Turniere statt.
Austragungsorte bzw. Vereine sind:
– TSC Rot-Gold Schönkirchen
– Flensburger TC
– TSA des 1. SC Norderstedt
– Tanzen in Kiel im PTSK
Um die Trophy als Ganzes zu gewinnen, müssen die Paare fleißig Punkte sammeln. Dabei erhält schon mal jedes Paar allein für das Starten 5 Punkte. Für jedes Paar in den jeweiligen Turnieren (Standard/Latein) das hinter einem Paar platziert ist, wird ein weiterer Punkt vergeben. Um die Trophy zu gewinnen müssen zwei Bedingungen erfüllt werden: 1. die meisten Punkte über alle Trophy-Veranstaltungen erhalten und 2. die Teilnahme an der Schlussveranstaltung.
“Am Anfang der letzten Woche war mir eher noch zum Heulen” sagte dann auch der verantwortliche Planer des TSH Wolfgang Schönbeck auf der ersten Veranstaltung der Trophy. Schönbeck weiter: “Es waren wie üblich nicht besonders viele Meldungen eingegangen. Aber ab Mitte der letzten Woche wurde meine Stimmung immer besser!” Das verwundert nicht, denn letzendlich waren 51 Paare bei der ersten BSW – Trophy in Schönkirchen am Start!
Gestartet wurde dabei in drei Altersklassen:
– 19 bis 30 Jahre
– 31 bis 40 Jahre
– 41 bis … Jahre
Und getanzt wurden sowohl ein Standard- als auch ein Lateinturnier. Wobei nicht beide Tanzrichtungen getanzt werden mussten. Wie üblich wurden dabei im Standard Quickstep, Tango und der langsame Walzer gefordert und im Lateintunier dann Jive, Rumba und ChaChaCha.
Was besonders auffiel, war die Freude und der Elan mit dem die Paare hier an den Start gingen. War es doch für einige Paare das allererste Mal,dass sie überhaupt in einer solchen Turnieratmosphäre gegen andere Paare antraten. Und auch wenn es dann nicht für die ersten Plätze reichte, so war doch der Spaß an der Sache den ganzen Nachmittag über zu spüren und zu sehen.
Bild: Stefan Oeser
Ausführliche Ergebnisse zu den einzelnen Turnieren können sie hier in unserem Turnierbericht nachlesen.
Ein großes Lob geht vor allen Dingen an die Turnierleitung und die Veranstalter. Zur Stärkung gab es ein großzügiges Kuchenbuffet und auch auf den Erfolg beim Tanzen konnte mal mit einem Piccolo angestoßen werden.
Wie üblich, und eigentlich auch unvermeidbar, gab es einen Zeitverzug im Ablauf, aber: das hat nicht wirklich jemanden aus dem Teilnehmerfeld gestört.
Ja, etwas Großes hat begonnen in Schleswig-Holstein. Tanzen für jedermann mit Turniercharakter – verpackt in eine abwechslungsreiche Trophy.
Die Idee kam gut an – der Grundstein ist gelegt. Nun heißt es diese Idee, diesen Erfolg weiter zu transportieren. Weiter an die Flensburger Förde und nach Norderstedt, bevor dann in der Vorweihnachtszeit die große Endveranstaltung der Trophy bei uns im Tanzsportzentrum stattfindet.
Und es heißt auch, das Gefühl der ersten Veranstaltung an all diejenigen Paare weiterzugeben, die nicht dabei waren. Mittanzen kann jeder, soweit er Mitglied eines DTV – Vereins ist und das entsprechende Alter hat.
Wir freuen uns auf die folgenden Trophy – Veranstaltungen. Es kann immer noch neu gestartet werden! Also: Auf geht´s! Wir sehen uns am 10. Juni beim Flensburger TC.